In der neuen Red Bull Eishockey Akademie Salzburg-Liefering hatten die Profis sowie auch etliche Spieler des Nachwuchsausbildungsprogramms schon genügend Gelegenheit, sich individuell auf den schnellen Untergrund und an das neue Equipment zu gewöhnen.
Top Bedingungen in Liefering
Auf dem Programm standen u.a. die gewohnten Pass- und Schussübungen mit verschiedenen Laufwegen, aber auch ein Blitzturnier. „Es ist immer schön, wenn nach einem langen Sommer das Eistraining wieder beginnt. Die Umstellung vom reinen Radeln, Laufen und Krafttraining ist noch ein bisschen zäh und schließlich muss auch das neue Equipment noch richtig eingelaufen werden. Aber in der Nachwuchsakademie sind Top-Bedingungen gegeben und es macht einfach Spaß“, befand Manuel Latusa.
Salzburgs Head Coach Daniel Ratushny, der vor drei Tagen auch offiziell zum neuen Teamchef des Österreichischen Eishockey-Nationalteams bestellt wurde, war zufrieden mit der ersten Einheit: „Es ist immer schwierig am Anfang, viele Spieler – Großteils aus Übersee – waren erst letzte Woche angereist und mussten sich hier erst einmal zurechtfinden. Aber generell war das positiv. Jetzt arbeiten wir weiter Tag für Tag, haben bald einige Fitnesstests vor uns und wollen uns schrittweise verbessern.“
Auftakttraining mit zwei Neuen
Beim ersten gemeinsamen Training der Red Bulls mit dem kompletten Kader und einigen Farmteamspielern waren auch zwei weitere ‚Neue‘ mit auf dem Eis: Rob Davison, der von 2011 bis 2013 in Salzburg als Verteidiger gespielt und dabei auch den Sieg im Red Bulls Salute 2012 feiern konnte, ist der neue Assistant Coach an der Seite von Daniel Ratushny.
Neuland hingegen sind die Red Bulls für Stürmer Kristoff Kontos, der beim Salzburger Eishockeyclub einen Tryout-Vertrag bis Ende August erhalten hat. Der 20-jährige Kanadier erzielte in der letzten Saison mit den Saginaw Spirit in der OHL in 73 Spielen 26 Tore und 57 Vorlagen und stand in sieben weiteren Spielen für das ECHL-Team Toledo Walleye auf dem Eis.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)