Läuft bei Rot-Weiß-Rot

Nächste Medaille im Super-G! Haaser holt WM-Silber in Saalbach

Raphael Haaser zeigte beim Super-G am Zwölferkogel eine starke Fahrt.
Veröffentlicht: 07. Februar 2025 12:42 Uhr
Es läuft beim ÖSV: Nach Stephanie Veniers Goldmedaille am Donnerstag jubelte am Freitag auch das Herren-Team über eine Super-G-Medaille. Raphael Haaser raste in Saalbach-Hinterglemm zu Silber, während der Sieg an Marco Odermatt aus der Schweiz ging. Österreichs Favorit Vincent Kriechmayr zeigte sich nach Rang vier am Zwölferkogel hingegen enttäuscht.

Raphael Haaser hat die zweite österreichische Medaille bei der Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm geholt. Beim fulminanten Sieg des Schweizers Marco Odermatt im Super-G gewann der Tiroler am Freitag Silber, Bronze sicherte sich der Norweger Adrian Smiseth Sejersted (+1,15). Odermatt nahm Haaser exakt eine Sekunde ab. Vincent Kriechmayr (+1,20) belegte den vierten Platz, Stefan Babinsky (+1,30) war Sechster. Lukas Feurstein (+2,02) verpasste bei seinem WM-Debüt knapp die Top Ten.

Nur Odermatt am Zwölferkogel fehlerfrei

Keiner der vier Österreicher erwischte auf dem von ÖSV-Speedcoach Sepp Brunner gesetzten Kurs einen fehlerlosen Lauf - im Gegensatz zu Odermatt. Haaser konnte nur im oberen Teil mit dem Schweizer mithalten. "Nach der Mittelstation bin ich den Hang vielleicht ein bisschen zu viel in der Gegend herumgefahren, dann vor dem Xandl-Sprung bin ich einmal bisschen zu früh am Innenski gewesen, da hat es mir die Ski auseinandergerissen", sagte er. "Aber im Großen und Ganzen war es wieder eine solide Vorstellung."

Marco Odermatt APA/BARBARA GINDL
Marco Odermatt beim WM-Super-G in Saalbach-Hinterglemm.

Odermatt gewann damit nach seinen Siegen in Abfahrt und Riesentorlauf 2023 auch in seiner dritten Disziplin eine WM-Goldmedaille. Der 27-Jährige ist der erste Schweizer Super-G-Weltmeister seit Didier Cuche 2009 in Val d'Isere. Er ist Nachfolger des Kanadiers James Crawford, der diesmal mit der Entscheidung nichts zu tun hatte und 3,41 Sekunden Rückstand ausfasste.

Enttäuschter Kriechmayr verpasst Podest knapp

Für Haaser war es die zweite WM-Medaille nach Bronze in der Kombination 2023. Der 27-Jährige erlebte in Saalbach ein Wechselbad der Gefühle: Am Vortag hatte sich seine ältere Schwester Ricarda im Frauen-Super-G schwer am Knie verletzt. Ihr Kreuzbandriss wurde mittlerweile in Hochrum operativ behandelt, die Saison endete damit vorzeitig.

Venier-Gold soll für "Ruck durch Österreich" sorgen

Nur wenige hatten den ÖSV-Damen beim WM-Super-G am Zwölferkogel in Saalbach-Hinterglemm etwas zugetraut. Doch am Ende wurde es eine rot-weiß-rote Ski-Romanze vor traumhafter Kulisse, mit Stephanie …

Kriechmayr verpasste die Bronzemedaille nur um fünf Hundertstelsekunden. Der Oberösterreicher bestritt sein erstes Rennen seit seinem Sturz in Wengen, wo er sich eine Innenbandzerrung im rechten Knie zugezogen hatte. "Vierter ist immer undankbar, aber es war einfach keine gute Fahrt", meinte er. "Ich hätte natürlich gerne eine Medaille geholt, aber es sei, wie es sei. Dann muss ich halt bei der Abfahrt andrücken." Die Knieverletzung sei "eine Kleinigkeit, das beeinflusst mich gar nicht".

Babinsky meinte, er könne sich nichts vorwerfen. "Ich habe mir vorgenommen, gnadenlos zu attackieren, du musst die Bereitschaft zum Risiko haben, auch dass Fehler passieren. Es war schon eine recht coole Fahrt", sagte der Steirer. "Odi ist ein Wahnsinn, allergrößten Respekt."

Weitere Schweizer weiter hinten

Auf den fünften Platz fuhr der Norweger Fredrik Möller (+1,22), der Südtiroler Dominik Paris war ex aequo mit dem US-Amerikaner Ryan Cochran-Siegle (+1,31) Siebenter. Von den übrigen Schweizern war Stefan Rogentin (+1,68) als Neunter der beste. An Franjo von Allmen (+2,05) lief das Rennen vorbei, Alexis Monney schied aus. Nicht am Start war der Kanadier Cameron Alexander, der seit seinem Sturz im zweiten Abfahrtstraining am Donnerstag mit Knieschmerzen kämpft.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken