Die Zeller Eisbären holten am Samstag den nächsten Sieg, insgesamt ist es der 18. im 22. Spiel. In der Tabelle führen die Pinzgauer Eishockey-Cracks überlegen mit 17 Punkten Vorsprung. In einer eindrucksvollen Saison ist ihnen der Playoff-Einzug schon vor Ende des Grunddurchganges nicht mehr zu nehmen. Das nächste Ziel der Eisbären lautet nun, den ersten Platz in der Inter-National-League zu fixieren.
Ausgeglichenes erstes Drittel
In Abwesenheit der Legionäre Petr Vala und Tomas Simandl debütierte der erst 16-jährige Florian Aigner in der Kampfmannschaft. In einer mit „viel Herz, Leidenschaft und unbändigem Einsatz“ gespielten Partie gingen die Eisbären gegen ihren ersten Verfolger in der elften Minute in Führung, Igor Rataj traf im Powerplay. In einer hochklassigen Partie mit guten Chancen auf beiden Seiten konnten die Gastgeber kurz vor Ende des ersten Abschnitts noch durch Rajsar zum 1:1 ausgleichen.
Großartige Torhüter
Auch im zweiten Drittel sahen die Fans rassiges, flottes Hockey und wie sollte es anders sein, zwei großartige Torhüter Leistungen. Es dauerte bis zur 31 Minute ehe wieder ein Team jubeln durfte! Igor Rataj brachte die Zeller mit seinem zweiten Treffer am heutigen Abend wieder in Front. Mit 1:2 aus Sicht der Gastgeber ging es auch in die letzte Pause.
Eisbären bringen Partie nach Hause
Die Zeller Eisbären starteten perfekt in den letzten Abschnitt, Sie stellten durch Funke Wilfan bereits in der ersten Minute auf 1:3. Danach agierten die Zeller clever. Gegen Ende des Spiels wurde die Partie ruppiger, einige Freundschaften wurden ausgetauscht, doch die Pinzgauer ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und spielten die Partie trocken nach Hause.
Mit dem heutigen Sieg haben die Zeller Eisbären endgültig das Playoff Halbfinale 2013 fixiert. Es gibt nicht mal mehr eine theoretische Chance die Pinzgauer aus den ersten vier zu verdrängen. Das nächste Ziel der Eisbären: „Wir wollen so schnell wie möglich den ersten Platz fixieren!“ Am kommenden Dienstag, den 29.Jänner 2013 findet das nächste Heimspiel der Eisbären gegen den EHC Bregenzerwald statt. Spielbeginn ist 19:30 Uhr.
Torfolge: 0:1 11/PP1 #93 Igor Rataj (#23 Aleksandar Magovac) 1:1 20/EQ #11 Saso Rajsar (#17 Luca Scap) 1:2 31/EQ #93 Igor Rataj (#57 Franz Wilfan, #23 Aleksandar Magovac) 1:3 41/EQ #57 Franz Wilfan (#93 Igor Rataj, #23 Aleksandar Magovac)
(Quelle: salzburg24)