Über uns: Die Freiwillige Feuerwehr Mattsee ist im Jahre 1887 gegründet worden. 72 aktive Mitglieder stehen jederzeit für Einsätze zur Verfügung. Die Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten. So ist vom Landwirt, Tierarzt, Schlosser, Mechaniker, Elektriker, LKW-Fahrer bis hin zum Staatsanwalt und Versicherungsmakler fast jeder Beruf vertreten. Aufgeteilt ist die Feuerwehr in eine Hauptwache, welche sich in der Fischingerstraße befindet, und in einen Löschzug im Ortsteil Obernberg. Insgesamt bilden fünf moderne Fahrzeuge das Werkzeug für die Ausübung unserer umfangreichen Tätigkeiten. Außerdem führen wir eine Jugendgruppe mit Kindern die im Alter von 10 bis 15 Jahren das Feuerwehrwesen spielerisch kennenlernen und erleben.
Einsatzgebiete: 72 aktive Mitglieder stellen den Schutz für die 25 km² große Marktgemeinde sicher, in der 3200 Einwohner in 1300 Haushalten wohnen. Von den 1150 Wohnobjekten sind 68 Bauernhäuser. Zuzüglich dessen gibt es drei Fabrikanlagen, zwei Hotels, ein Schloss, 10 Gasthäuser, ein großes Pfadfindercamp, die Stifts- u. Pfarrkirche, den Kindergarten sowie die Volks- u. Mittelschule und ein Seniorenheim. Notfälle auf unseren Seen fallen ebenfalls in das Einsatzgebiet. Darüber hinaus wird auch bei den Nachbargemeinden in Salzburg und Oberösterreich sowie im übrigen Raum Flachgau, Hilfe geleistet.
OFK: Hauptbrandinspektor Herbert Rehrl
Anzahl der Mitglieder: 72 aktive Mitglieder
Das ist unser Motto: Einer für alle und alle für einen!
Darauf sind wir besonders stolz: Auf den super Zusammenhalt der Kameraden und Kameradinnen innerhalb der Ortsfeuerwehr. Auf die gute Zusammenarbeit mit den anderen Rettungsorganisationen wie das Rotes Kreuz und die Wasserrettung in Mattsee. Und zu guter Letzt sind wir stolz auf die Nutzung gemeinsamer Ressourcen, dass uns den Zugriff auf das Wasserrettungsboot-Mattsee ermöglicht.
Hier sind wir zu finden: www.ff-mattsee.at und auf Facebook
(Quelle: salzburg24)