Nach Wahl-Debakel

Salzburger Stadt-ÖVP spricht Florian Kreibich Vertrauen aus

Die Ressorts Städtische Betriebe (ohne Stadtgärten), das Gesundheitsamt und die Allgemeine und Bezirksverwaltung gehen in die Hände von Florian Kreibich (ÖVP).
Veröffentlicht: 14. März 2024 12:51 Uhr
Nach dem Absturz der Salzburger Stadt-ÖVP bei der Wahl am Sonntag hat das Parteipräsidium am Mittwoch dem Bürgermeisterkandidaten Florian Kreibich das Vertrauen ausgesprochen. Er wurde zudem mit der Vorbereitung für die anstehenden Parteienverhandlungen betraut.
SALZBURG24 (mem)

Nach der Niederlage bei der Gemeinderatswahl am vergangenen Sonntag - die ÖVP verlor 16 Prozentpunkte und rutschte vom ersten auf den dritten Platz - hat das Präsidium der Stadtpartei ihrem Bürgermeisterkandidaten Vizebürgermeister Florian Kreibich am Mittwoch das Vertrauen ausgesprochen und ihn mit der Vorbereitung für die anstehenden Parteienverhandlungen betraut, teilte die Partei am Donnerstag mit. Kreibich hat sein Ziel verfehlt und es nicht in die Stichwahl geschafft.

Florian Kreibich nennt "rote Linien"

Für die Verhandlungen mit den anderen Parteien für ein gemeinsames Parteienübereinkommen wird Kreibich mit seinem Team ein Positionspapier erarbeiten. "Angesichts des deutlichen Linksrutsches im Gemeinderat ist es umso wichtiger, dass es ein klares bürgerliches Korrektiv gibt und sich auch bürgerliche Inhalte und Werte im Parteienübereinkommen wiederfinden", so Kreibich. Er führte auch einige "rote Linien" an, die nicht überschritten werden dürften: eine solide Finanzpolitik mit ausgeglichenen Haushalten, keine Neuverschuldung und ein Gebührenstopp. Außerdem werde er deutliche Akzente in der Kinderbetreuung, vor allem der unter 3-Jährigen, sowie eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe in der Verkehrs- und Wohnbaupolitik einfordern.

ÖVP landet bei Wahl in der Stadt Salzburg auf Platz 3

Die Volkspartei kam am Sonntag nur mehr auf 20,8 Prozent der Stimmen, das ist ein Minus von 15,9 Prozentpunkten und bedeutet Platz 3 hinter der SPÖ (25,6 Prozent) und KPÖ Plus (23,1 Prozent). Bei der Bürgermeisterwahl wurde Kreibich mit 21,6 Prozent der Stimmen ebenfalls Dritter hinter SPÖ-Kandidat Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ, 29,4 Prozent) und Kay-Michael Dankl (KPÖ Plus, 28,0 Prozent).

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken