Meinungsumfrage

Wie Salzburg bei der Nationalratswahl abstimmen will

Veröffentlicht: 18. September 2024 15:37 Uhr
Bei der Nationalratswahl Ende September wählt Österreich eine neue Bundesregierung. Welche Themen beschäftigen die Salzburgerinnen und Salzburger vor der Wahl und wem geben sie ihre Stimme? Wir waren in Salzburg-Süd auf Stimmenfang.
Moni Gaudreau

Im heurigen Superwahljahr werden die Salzburgerinnen und Salzburger bereits zum dritten Mal zur Urne gebeten. Nach den Gemeinderatswahlen im März und der EU-Wahl im Juni wird am 29. September bei der Nationalratswahl für eine neue Bundesregierung abgestimmt. Wir haben heute in Salzburg-Süd nachgefragt, wem die Salzburgerinnen und Salzburger ihre Stimme geben werden und welche Themen sie vor der Wahl beschäftigen.

Salzburg will bei NR-Wahl von Stimmrecht Gebrauch machen

„Selbstverständlich gehe ich wählen“, lautet der Tenor der Befragten in Salzburg. Viele sehen es als Pflicht, andere als Recht, ihre Stimme abzugeben. Auch ein 25-Jähriger will dieses Mal zur Wahl gehen, obwohl er sonst eher selten geht. Er wünsche sich Veränderung und mache ein Kreuzerl für den FPÖ-Chef Herbert Kickl.

Bundesweit stehen neun Listen auf dem Stimmzettel. In Salzburg haben die rund 391.000 Wahlberechtigten die Wahl zwischen zehn Parteien.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Unzufrieden mit der aktuellen Bundesregierung zeigt sich auch ein älterer Herr, räumt aber ein: „Sie tun, was sie können“. Besonders die Arbeitslosigkeit und Kriege beschäftigen ihn. Eine 66-jährige Salzburgerin wünscht sich, dass mehr in Sachen Wohnen, Wirtschaft und psychische Gesundheit unternommen wird. Auch das Thema Migration wurde von einer jungen Salzburgerin angesprochen.

Wegen der jüngsten schweren Hochwasser in Österreich erwarten sich einige der Befragten auf eine bessere Klimapolitik. Eine Dame wird deshalb für die Grünen stimmen und hofft auf eine Weiterführung der bestehenden Regierung. Über mögliche Koalitionen waren sich die Salzburgerinnen und Salzburger nicht einig, drei von ihnen sehen jedenfalls die FPÖ an der Spitze.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Habt ihr euch schon entschieden, wer eure Stimme bekommt? Und welche Themen beschäftigen euch am meisten? Nehmt an unserer großen Online-Umfrage zur Nationalratswahl und lasst es uns in den Kommentaren wissen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken