Österreich ist beim Wetter in der kommenden Woche gespalten. Die Temperaturspanne liegt laut Geosphere Austrai bei minus zwölf bis plus 15 Grad.
Schneefall in Salzburg klingt ab
Am Montag setzt sich mit steigendem Luftdruck im Westen und Norden Österreichs bald sonniges Wetter durch. In Salzburg klingt der leichte Schneefall ab und die Restwolken lösen sich am Vormittag auf. Mittags meldet sich die Sonne im ganzen Land zurück. Es bleibt aber frostig. Am Nachmittag liegen die Temperaturen im Bundesland Salzburg zwischen -1 und 3 Grad.
Von den Hohen Tauern bis ins niederösterreichische Bergland sowie auch im Süden und Südosten halten sich Restwolken hingegen teilweise hartnäckig. Hier lockert es erst im Laufe des Nachmittags langsam auf. Frühtemperaturen umspannen minus elf bis minus zwei Grad, die Tageshöchsttemperaturen minus zwei bis plus sechs Grad.
-13 Grad in der Nacht
Die Nacht auf Dienstag verläuft in Salzburg klar. Allerdings geht es mit den Temperaturen ordentlich abwärts: Bis Dienstagfrüh sind Werte zwischen -6 und -13 Grad Celsius möglich. Mit Hochdruckeinfluss scheint aber verbreitet die Sonne.
Lokale Restwolken im Bergland sowie Nebel- und Hochnebelfelder inneralpin oder im Süden lichten sich noch am Vormittag. Lediglich ganz im Osten Österreichs können sich auch tagsüber noch Wolken bemerkbar machen.
Ein Zwischenhocheinfluss sorgt zur Wochenmitte für meist sonniges und trockenes Wetter in ganz Österreich. Die meiste Zeit scheint die Sonne sogar von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Dünne Wolkenschleier, die vereinzelt im Westen Österreichs auftauchen, stören nicht. Der Wind bläst im Osten zunehmend mäßig bis lebhaft aus Ost bis Südost, sonst bleibt es eher windschwach. In Salzburg bleibt es in der Früh ähnlich kalt wie am Dienstag. Tagsüber sind dann aber bis zu 5 Grad möglich.
Der Donnerstag bringt in der Osthälfte zunächst noch viel Sonnenschein. Weiter im Westen tauchen hingegen bereits am Vormittag erste dichtere Wolken einer aufziehenden Warmfront auf, die sich bis zum Abend langsam auf nahezu alle Landesteile ausbreiten. Zwischen Vorarlberg und Salzburg setzt außerdem am Nachmittag Regen und Schneefall ein. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.500 und 2.000 Meter Seehöhe.
Bis zu 13 Grad in Salzburg am Freitag
In der Osthälfte Österreichs dominieren am Freitag bis in den Nachmittag hinein dichte Wolken. Anfangs regnet oder schneit es örtlich noch leicht. Erst am Nachmittag beginnt die Wolkendecke langsam aufzulockern. In der Westhälfte überwiegt hingegen ganztägig sonniges und trockenes Wetter. In der Früh hat es minus vier bis plus vier Grad. Die Tageshöchsttemperaturen liegen in Salzburg bei 13 Grad.
(Quelle: salzburg24)