Die Salzburger ÖVP bringt sich für die anstehende Landtagswahl in Stellung. Bei der Gemeindekonferenz am Freitag ließ der Landeshauptmann mit dem Vorhaben eines Gratis-Kindergartens für Drei- bis Sechsjährige und einer Halbierung der Elternbeiträge für die unter Dreijährigen aufhorchen. Dafür würden Kosten von 20 Millionen Euro pro Jahr anfallen, berichten die Salzburger Nachrichten (SN).
ÖVP kündigt weitere Schwerpunkte bei Gemeindekonferenz an
Weitere Schwerpunkte der politischen Arbeit der Volkspartei seien laut Haslauer die Neuaufstellung der Wohnbauförderung, die Pflege- und Betreuung älterer und hilfsbedürftiger Mitmenschen. Außerdem soll der öffentliche Verkehr im Bundesland ausgebaut werden. Zudem soll die Deregulierung und Verfahrensbeschleunigungen sowie der Ausbau der erneuerbaren Energie vorangetrieben werden.
Haslauer will Finanzressort übernehmen
Der Landeshauptmann kündigte des Weiteren an, mit dem Ausscheiden von ÖVP-Finanzreferent Christian Stöckl mit Ende der Legislaturperiode – sofern die Wahl entsprechend ausfällt – das Finanzressort selbst übernehmen zu wollen, heißt es in einer Aussendung der Salzburger Volkspartei am Freitag.
(Quelle: salzburg24)