Auch heuer werden wieder viele Reiselustige das Pfingstwochenende für einen Kurztrip in südlichere Gefilde nutzen. In Deutschland beginnen in einigen Bundesländern zudem die Ferien. Es wird damit gerechnet, dass die Reisewelle bereits am morgigen Freitag beginnt.
Abfahrtsperren auf Autobahn
Deshalb werden entlang der A10 von Freitag bis Pfingstmontag (6 bis 22 Uhr) alle Abfahrten von Puch-Urstein (Tennengau) bis Zederhaus (Lungau) zur Entlastung der Anrainergemeinden vom Ausweichverkehr gesperrt – somit deutlich früher als in den vergangenen Jahren. Der Zielverkehr ist davon ausgenommen. Das gab das Land Salzburg am Donnerstag in einer Aussendung bekannt.

Reiseverkehr soll auf A10 bleiben
Transiturlauber:innen "wird dringend empfohlen, nicht abzufahren und auf der Autobahn zu bleiben", heißt es seitens des Landes. Die schnellste Route in den Süden führe über die A10. Parallel dazu wird es in den Flachgauer Gemeinden Grödig, Wals-Siezenheim, Großgmain, Anif und Elsbethen Durchfahrtssperren geben, um den Umgehungsverkehr zu vermeiden.
Polizei kontrolliert über Pfingsten
Die Abfahrtssperren gelten ab der Anschlussstelle Puch-Urstein bis Zederhaus, auch für Altenmarkt (Pongau). Die Polizei wird am Pfingst-Wochenende sowohl die Abfahrts- als auch die Durchfahrtssperren kontrollieren.
Dult steigt in Salzburg
Die Dult am Messegelände wird vor allem am Samstag und Sonntag im Großraum Salzburg für Staus und zähfließenden Verkehr sorgen, meldete die Asfinag. Da Tausende Besucher:innen erwartet werden, seien längere Verzögerungen auf der Münchner Bundesstraße (B155), der Bessarabierstraße und speziell auf der Westautobahn (A1) vor der Ausfahrt "Messe" in beiden Richtungen nicht auszuschließen.
(Quelle: salzburg24)