Absage stand im Raum

Bund garantiert Saalbach-Hinterglemm 15 Mio. Euro für Ski-WM

Erhält Saalbach-Hinterglemm den Zuschlag für die Ski-WM 2025? Die Entscheidung fällt am Samstag.
Veröffentlicht: 27. Mai 2022 14:11 Uhr
15 Millionen Euro an Förderung wird es für die Austragung der alpinen SKi-WM 2025 in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) vom Bund geben. Die Bundesregierung habe bereits die Zusage erteilt, heißt es am Freitag. Zuvor hatten die Organisatoren bereits eine Rückgabe der WM in den Raum gestellt.
SALZBURG24 (mp)

Die österreichische Bundesregierung hat die Zusage von 15 Millionen Euro Förderung für infrastrukturelle Maßnahmen im Hinblick auf die alpinen Ski-WM 2025 in Saalbach-Hinterglemm gegeben. Das sagte ein Sprecher des Sportministeriums von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) am Freitag der APA. Die Garantie liege nun zur Endausfertigung im Finanzministerium, was auch ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer zeitgleich bestätigte.

So plant Saalbach-Hinterglemm die Ski-WM 2025

Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) treibt die Planungen für die Ski-WM 2025 voran. In gut 1.000 Tagen, von 2. bis 16. Februar 2025, werden im Glemmtal zum zweiten Mal nach 1991 WM-Medaillen vergeben. …

Gensbichler: "Überlegen, ob wir alles hinwerfen"

Saalbachs OK-Chef Bartl Gensbichler hatte zuvor in den "Salzburger Nachrichten" einen Stopp der notwendigen Arbeiten für die WM verkündet, da die Zusicherung der fehlenden Millionen für Infrastrukturmaßnahmen noch ausständig sei. Man werde "spätestens bis Mitte, Ende Juni warten und dann überlegen, ob wir alles hinwerfen", sagte Gensbichler der Zeitung (Freitagsausgabe). Danach müsse man die WM dem Österreichischen Skiverband zurückgeben. Für Aufregung hatte auch gesorgt, dass in der Saison 2022/23 keine Herrenrennen im Pinzgauer Skiort vorgesehen sind. Auch das Weltcupfinale 2024 scheint gestrichen.

Saalbach verliert Weltcuprennen 2023 und 2024

Laut Medienberichten sieht der alpine Ski-Weltcupkalender 2022/23 keine Rennen der Männer Ende Jänner 2023 in Saalbach-Hinterglemm vor. Und auch das vor den Weltmeisterschaften 2025 im Salzburger …

Vorgehen nicht mit ÖSV abgestimmt

Scherer erklärte dazu, dass die Vorgehensweise nicht mit dem ÖSV abgestimmt gewesen sei. "Gewisse Aussagen, die da getroffen wurden, wurden bevor ich gewisse Informationen mit Saalbach besprechen konnte, getroffen. Es geht ja um ein Infrastrukturpaket in Saalbach, das sich schon ein bisschen länger hinzieht. Wir haben letzte Woche schriftlich die Bestätigung bekommen seitens des Sportministeriums", sagte Scherer.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
16.02.2025
Bilanz und Bilder

Die Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm ist zu Ende

Von SALZBURG24 (nic)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken