Salzburg

Polarluft sorgte für durchgehende Schneedecke in Salzburg

Etwa vier Zentimeter Schnee fielen am Wochenende in der Stadt Salzburg.
Veröffentlicht: 28. Oktober 2012 08:10 Uhr
Eine Nordströmung mit eiskalter Polarluft hat in der Nacht auf Sonntag für eine durchgehende Schneedecke im Bundesland Salzburg gesorgt.

In der Stadt Salzburg lag Sonntagfrüh vier Zentimeter Schnee, in St. Johann (Pongau) 14 Zentimeter und am Sonnblick (Pinzgau) fiel gar 25 Zentimeter Neuschnee. Doch der Winter bleibt nicht lange: "Am Mittwoch kommt der Föhn", prognostizierte Meteorologe Alexander Ohms von der Wetterdienststelle Salzburg. Die Temperaturen steigen Mitte der Woche auf bis zu plus 14 Grad.

Auf Winter folgt wieder Spätherbst

"Wir sind zu früh in den Winter gerutscht, kehren aber bald wieder in den Spätherbst zurück", beruhigte der Meteorologe von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Salzburg im APA-Gespräch alle jene, die mit der weißen Pracht am 28. Oktober keine Freude haben. Zu wetterbedingten Verkehrsbehinderungen auf Salzburgs Straßen ist es laut Verkehrsleitzentrale der Landespolizeidirektion Salzburg bisher nicht gekommen. Schneekettenpflicht bestand am Sonntagvormittag für die Gerlos Straße (B165) und die Großglockner-Hochalpenstraße.

Schnee im oktober nicht außergewöhnlich

Außergewöhnlich ist ein Schneefall bis in die Niederungen Ende Oktober laut Ohms aber nicht. "Es kommt alle drei bis vier Jahre vor, dass es auch in der Stadt Salzburg im Oktober schneit." Vor ein paar Jahren habe es Ende Oktober 30 Zentimeter Schnee im Flachgau gegeben. Heute in der Früh wurden dort sechs bis zehn Zentimeter gemessen. "Derzeit ist es um zehn bis 15 Grad zu kalt." Bis Montagvormittag können noch ein paar Zentimeter Schnee im Bundesland Salzburg dazukommen. Von Westen her werde es dann wieder trockener, erklärte der Meteorologe.

Regen zu Allerheiligen

Am Dienstag und Mittwoch in der Früh wird es vor allem im Lungau noch sehr frostig sein. Untertags klettern die Temperaturen im Bundesland bis auf plus zehn Grad oder auch darüber. In der Nacht auf Allerheiligen kommt eine Südströmung mit Regen, der hauptsächlich in der Nacht fällt. Untertags soll sich mildes und freundliches Wetter mit Höchsttemperaturen bis zu 14 Grad einstellen. Bis über das nächste Wochenende hinaus werde dann kein Schnee mehr in den Tälern fallen, so der "Wetterfrosch". (APA)

Links zu diesem Artikel:

Bildergalerien

Bildergalerien

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken