Alarmstufe 3

Hausfassade in Bischofshofen in Brand

Zahlreiche Helfer von Feuerwehr, Rettung und Polizei standen Samstagnachmittag bei dem Brand des Wohnhauses im Einsatz.
Veröffentlicht: 19. Februar 2022 15:15 Uhr
Brandalarm hat es Samstagnachmittag in Bischofshofen (Pongau) gegeben. Die Holzfassade eines dreistöckigen Wohnhauses hatte aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Der Einsatzleiter der FF Bischofshofen hat unverzüglich Alarmstufe 3 ausgerufen.

Die Feuerwehr Bischofshofen wurde um exakt 14:56 Uhr zum Brand einer Holzfassade an einem dreigeschoßigen Wohnhaus am Buchberg gerufen. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung in diesem Gebiet und der langen Anfahrt ließ Einsatzleiter HBI Hartmut Wetteskind unverzüglich auf Alarmstufe 3 erhöhen. Die Feuerwehren St. Johann und Werfen wurden nachalarmiert.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte eine großflächige Brandausbreitung erfolgreich verhindert werden. Nach dem Ablöschen der Fassadenteile wurden diese abgetragen und das glimmende Isoliermaterial entfernt. Fassade, Isolierung und Dachbereich wurden anschließend ausgiebig mit der Wärmebildkamera abgesucht, um Glutnester aufzuspüren und abzulöschen. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden, teilt die Feuerwehr Bischofshofen am späten Nachmittag in einer Meldung mit. Verletzt wurde niemand.

Eingesetzte Kräfte der Feuerwehr:

  • Einsatzleiter HBI Hartmut Wetteskind
  • Feuerwehr Bischofshofen
  • Feuerwehr St. Johann im Pongau
  • Feuerwehr Werfen
  • AFK 2 BR Roman Spiegel
  • BFK LBDSTV Robert Lottermoser
  • 12 Fahrzeuge
  • 72 Mann

Erst am Donnerstag brannte Haus im Pongau

Dieser Einsatz ist bereits der zweite Wohnhausbrand im Pongau binnen drei Tagen. Am Donnerstag in ein Haus im benachbarten Großarl abgebrannt. Drei Feuerwehren waren mit insgesamt 117 Mann im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Die Bewohner des Hauses, beide 57 Jahre alt, waren laut Polizei zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause. Als Ursache konnte ein technischer Defekt ermittelt werden.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Und am 13. Jänner dieses Jahres war ein Haus in Bad Hofgastein in Brand geraten. Bei den Löscharbeiten bei tiefen Minusgraden zog sich einer der Feuerwehrmänner Erfrierungen zu.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

16.01.2025
Technischer Defekt

Feuer auf Balkon in Pfarrwerfen ausgebrochen

Von SALZBURG24 (mon)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken