Mit heute, Donnerstag, dürfte wohl der letzte Sonnentag der laufenden Woche angebrochen sein. Denn schon Freitagfrüh breiten sich vom Oberpinzgau aus in ganz Salzburg Schauer aus, die am Wochenende Spitzen von 60 Litern pro Quadratmeter bringen, erklärt GeoSphere-Meteorologe Josef Haslhofer auf SALZBURG24-Anfrage am Donnerstag.
Wetterbericht für eure Gemeinde
Davon dürfte vor allem der Nordalpenrand und ganz speziell der Pongau betroffen sein, dort seien auch punktuelle Gewitter zu erwarten. Im Rest Salzburgs dürfte die Niederschlagsmenge zwischen zehn und 25 Litern pro Quadratmetern liegen. Die Höchsttemperaturen rangieren am Freitag zwischen 19 und 24 Grad.
Wetterfeste Kleidung bei Unite Parade Pflicht
Die dichten Regenwolken würden sich hartnäckig bis Samstagmittag halten. „Die Temperaturen klettern am Vormittag kaum über 15 Grad“, so Haslhofer. Danach lockere es aber zumindest im Flachgau, Tennengau und in der Stadt Salzburg etwas auf. „Da zeigt sich dann bei Höchsttemperaturen von 22 Grad zwischen Regenfällen auch mal die Sonne.“ Regenfeste Kleidung sollte man auf die Unite Parade und zum Linzergassenfest also vorsorglich mitnehmen.
Sonntag im ganzen Bundesland verregnet
Der Sonntag startet wenig anders: Es werden dichte Wolken und zeitweise Schauer erwartet. „Nachmittags lockert es zwar auf, aber vereinzelte Schauer sind vom Flachgau bis in den Pinzgau und den Lungau möglich“. Auch die Temperaturen sind ähnlich wie am Samstag, mit bis zu 15 Grad am Vormittag und maximal 23 Grad am Nachmittag.
Wochenstart zeigt sich wieder sommerlicher
Zum Wochenstart wechseln sich dann Wolken und Sonne ab. Vor allem in den Gebirgsgauen ist im Laufe des Tages mit Regenschauern und auch mit einzelnen Gewittern zu rechnen. Die Temperaturen bringen aber zumindest Montagnachmittag wieder etwas Sommerfeeling mit bis zu 28 Grad.
(Quelle: salzburg24)