In Bayern gehen die Ferien zu Ende, zahlreiche Urlauber:innen reisten am Samstag aus den Salzburger Skigebieten ab. Vor allem auf der Tauernautobahn (A10) kam es im Bereich der Tunnelbaustelle zu Verkehrsbehinderungen. Die Blockabfertigung wurde aktiviert.
Stau auf A10 und Bischofshofen
In Richtung Salzburg bildete sich am Vormittag zwischen dem Reittunnel und Pfarrwefen (Pongau) ein etwa sieben Kilometer langer Stau, mit einem Zeitverlust von mindestens einer Stunde war zu rechnen. Abfahren wurde nicht empfohlen, da es auch in Bischofshofen – allen voran auf der Salzachtalstraße (B159) – staute. Zwischen Sulzau und Golling ging es zwischenzeitlich nur im Schritttempo voran. Bei der Ausreise aus Österreich kam es vor dem Grenzübergang Walserberg ebenfalls zu Verzögerungen.
Auf der A10 in Fahrtrichtung Villach hat das Verkehrsaufkommen am Nachmittag nachgelassen. Die Blockabfertigung wurde aufgehoben, zuvor kam es zu Stau zwischen Kuchl (Tennengau) und dem Pass Lueg. Es war mit einer Wartezeit von zehn Minuten zu rechnen.
Viel Verkehr auf B311 bei Saalfelden
Normalisiert hat sich mittlerweile der Verkehr auf der Pinzgauer Straße (B311) zwischen Saalfelden (Pinzgau) und Lofer. Am Vormittag hat sich hier ein längerer Stau gebildet, mit einer Wartezeit von rund 30 Minuten war zu rechnen.
(Quelle: salzburg24)