Influenza ist eine gefährliche Erkrankung und zählt zu den häufigsten Todesursachen nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Besonders ältere Menschen und chronisch Kranke sind gefährdet. Deshalb wird ab 1. Oktober auch in Salzburg wieder geimpft, teilt die Österreichische Gesundheitskrasse in einer Aussendung mit. Für jene, die die Impfung am meisten brauchen, also Risikopatient:innen und Ältere, ist sie kostenlos.
Salzburg wappnet sich für Influenza-Welle
Wer sich gratis impfen lassen kann:
- Ältere
- Menschen mit Herzschwäche
- Menschen mit Diabetes
- Menschen mit COPD oder Asthma
- Schwangere
- Übergewichtige
- Bewohner:innen von Alters- und Pflegeheimen
- Beschäftigte in Alters- und Pflegeheimen
Kinder erhalten die Impfung über das Impfprogramm des Bundes gratis.
25.000 Grippeimpfungen im Vorjahr
Im Vorjahr wurden rund 25.000 Personen gegen die gefährliche Grippe geimpft. Heuer erwarten die Verantwortlichen ähnliche Zahlen. Gegenüber dem Start der Aktion vor zehn Jahren bedeutet dieser Wert aber mehr als eine Verdoppelung.
„Die winterliche Influenzawelle beschäftigt uns schon seit vielen Jahren und ist nur zuletzt vom Corona-Virus verdrängt worden“, so Holger Förster, Impfreferent der Ärztekammer Salzburg. „Wenn man die Zahlen aus Australien für diese Saison mit einem Spitzenwert im Juni von 140.000 Fällen ansieht, kann man erwarten, dass auch bei uns dieses Jahr die Influenza wieder einen hohen Stellenwert bekommt.“ Man müsse deshalb mit schweren Erkrankungen bis hin zu Todesfällen rechnen. Der beste Schutz sei neben Maske, Abstand und Hygiene eine Impfung.
(Quelle: salzburg24)