Neue Strategie ab 1. April

So wird in Salzburg künftig getestet

Das Bundesland Salzburg wird aller Voraussicht nach das Modell "Salzburg gurgelt" fortsetzen, auch PCR-Tests in Apotheken sollen möglich sein.
Veröffentlicht: 29. März 2022 13:34 Uhr
Ab April wird in Österreich das Corona-Test-System umgestellt. Ziel ist eine Reduktion auf maximal fünf gratis PCR-Tests pro Person und Monat. Zusätzlich gibt es fünf Antigen-Tests zur Selbstabnahme ("Wohnzimmertests"). Bei den PCR-Tests will man in Salzburg am Gurgel-System festhalten.
SALZBURG24 (mem)

Laut Gesundheitsministerium werden künftig nur jene Tests, die behördlich angeordnet werden, nicht zu den fünf Gratis-PCR-Tests dazugezählt, ebenso Tests für Besuche für die Mitarbeiter von "vulnerablen Bereichen". Wer Symptome hat, soll daher die Hotline 1450 anrufen. Dann erst wird entschieden, ob man einen behördlich angeordneten Test (abseits der fünf Gratis-Test pro Monat) durchführen kann. Sich selbst als "symptomatisch" einzustufen und somit zusätzliche Gratis-Tests zu erhalten, soll so verhindert werden.

Neues Vorgehen bei Tests und Quarantäne sinnvoll?

Während in Österreich Höchstwerte bei den Coronavirus-Neuinfektionen und ein Anstieg bei den Spitalszahlen verzeichnet werden, setzt die Bundesregierung auf eine Änderung der Test-Strategie und …

Finanzierung betrieblicher Tests wird eingestellt

Eingestellt wird seitens des Wirtschaftsministeriums die Finanzierung betrieblicher Tests. Das Programm läuft Ende März aus, hieß es seitens des Wirtschaftsministeriums. Bisher erhielten teilnehmende Betriebe zehn Euro Pauschale pro durchgeführtem Test, hieß es aus dem Ressort.

Anzeige für den Anbieter APA Infografik über den Consent-Anbieter verweigert

Kein Datenausgleich: Gratis-Tests in jedem Bundesland

Ein Datenabgleich zwischen den Bundesländern wird laut Gesundheitsministerium nicht erfolgen. Man könnte also in jedem Bundesland jeweils die Gratis-Tests abrufen.

"Salzburg gurgelt" soll fortgesetzt werden

Das Bundesland Salzburg wird aller Voraussicht nach das Modell "Salzburg gurgelt" fortsetzen, auch PCR-Tests in Apotheken sollen möglich sein. Die Test-Kits sollen in Spar-Märkten ausgegeben werden und können dort nach dem Test auch eingeworfen werden. Da man sich für jeden Test vorher online registrieren muss, erkenne das System automatisch, wenn jemand in einem Monat schon den sechsten Test zur Auswertung einreichen möchte. Unklar ist hingegen vorerst noch, wie verhindert werden soll, dass jemand nach den fünf Tests bei "Salzburg gurgelt" im selben Monat weitere Tests in einer Apotheke abgibt.

Künftig nur noch ein PCR-Test an Schulen

Nach Ostern soll es an Österreichs Schulen nur noch einen PCR-Test pro Woche geben. Das hat Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) den Schulen am Dienstag in einem Schreiben mitgeteilt. …

Nur noch ein PCR-Test an Schulen

An den Schulen soll nach den Osterferien österreichweit nur mehr ein PCR-Test pro Woche durchgeführt werden. Bis zum Beginn der Ferien am 9. April wird wie bisher dreimal wöchentlich getestet (mindestens 2 PCR-Tests sowie 1 Antigentest). Antigentests werden nur mehr dann zur Verfügung gestellt, wenn es davor zu positiven Fällen gekommen ist. Die Maskenpflicht außerhalb der Klasse bleibt dagegen "bis auf weiteres" aufrecht.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.09.2025
Tierischer Notfall

Kalb in Pfarrwerfen aus Jauchegrube gerettet

Von SALZBURG24 (mp)
26.05.2025
Österreichweit Einsätze

Bombendrohungen an Schulen: Auch Salzburg betroffen

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken