Am Sonntag geht der 21. Salzburg Marathon mit tausenden Laufbegeisterten aus 85 Nationen über die Bühne. Wie jedes Jahr ist auch heuer mit Verkehrsbehinderungen rund um das Event zu rechnen. Die gesamte Laufstrecke in der Salzburger Landeshauptstadt wird ab 8 bis teils 14.30 Uhr gesperrt sein, kündigt die Stadt Salzburg am Freitag an. Das gelte insbesondere für die Passage zwischen Staatsbrücke und Müllner Hügel sowie zwischen Anton-Neumayr-Platz und Hildmannplatz.
Die Routen der Salzburger Laufbewerbe
Der Startschuss für den Salzburg Marathon fällt in diesem Jahr auf der Staatsbrücke. Das Ziel aller Bewerbe ist der Max-Reinhardt-Platz.
Die Marathonstrecke führt dann über den Rudolfskai, die Hellbrunner Straße und die Hellbrunner Allee nach Hellbrunn, durch den Eichetwald, Morzg, Leopoldskron, Maxglan weiter nach Mülln, über die Lehener Brücke und durch das Andräviertel zurück auf die Staatsbrücke und weiter in die Altstadt.
Die 10km-Strecke führt durch das Nonntal nach Leopoldskron. Dieser Streckenteil wird bereits ab 9.30 Uhr dem Verkehr wieder freigegeben.
PDF: Der Streckenverlauf des Salzburg Marathons(Quelle: salzburg24)