Mehr Veranstaltungen in der Salzburger Altstadt sind das erklärte Ziel von Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ). Dafür wurde nun ein eigenes Event-Büro mit zwei Beschäftigten im Schloss Mirabell gegründet, das bereits "stadteigene Veranstaltungen plant und Externe berät", erklärte Lukas Stockinger aus Auingers Büro am Montag auf SALZBURG24-Anfrage.
Großkonzert am Residenzplatz
Denkbar seien neben Sport- und Kulturveranstaltungen auch das von vielen lang ersehnte Public Viewing sowie Live-Konzerte, wie es sie einst im Herzen der Stadt Salzburg gab. Zwei Großkonzerte auf dem Residenzplatz wurden bereits im Sommer angekündigt. Die Acts sollten eigentlich schon angekündigt worden sein, "eine finale Zusage" verhindere das aber bisher. Wer schlussendlich wann in der Salzburger Altstadt auftritt, soll "in den nächsten Wochen" bekanntgegeben werden – jedenfalls noch dieses Jahr. Die Stadt Salzburg organisiert solche Großkonzerte nicht selbst, sondern es werden Agenturen bei der Durchführung unterstützt, wird betont.
Salzburger Stadtfest geplant
Ein großes Stadtfest ist außerdem für das Jahr 2025 in Salzburg geplant. Weitere Informationen wie zum Zeitpunkt ließ sich Stockinger jedoch nicht entlocken. "Es ist noch in der Konzeption und soll auf soliden Beinen stehen."
Fixe Altstadt-Events im Jahr 2025
Wie gehabt finden im Jahr 2025 große Feste und Veranstaltungen in der Salzburger Altstadt statt. Den Auftakt macht der Radfrühling, im Sommer folgen das Linzer Gassen- und Kaigassenfest sowie das Fest zur Festspieleröffnung und das Flanierfestival Vielklang. Der Rupertikirtag findet traditionell Ende September statt, genauso wie der Salzburger Christkindlmarkt ab Ende November bis zum Jahreswechsel. Wann Großkonzerte und ein Stadtfest in der dieser Auflistung folgen, dürfte sich in naher Zukunft entscheiden.
(Quelle: salzburg24)