"Die städtischen Betriebe haben sich in den letzten fünf Jahren hervorragend entwickelt", freute sich Vize-Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) beim Medientermin. Den Weg der schrittweisen Modernisierung würde die Mozartstadt auch in den kommenden Jahren fortführen.
Freibäder zählen 188.974 Besuchende
Nach zwei coronabedingten Ausnahmejahren starteten die drei städtischen Freibäder Ende April in die Saison 2022. Das Leopoldskroner Bad, das Volksgartenbad und das AYA-Freibad öffneten ihre Pforten. Insgesamt 188.974 Menschen besuchten im vergangenen Jahr die Freibäder. Derzeit wird das zweite Lehrschwimmbecken im Ayabad geplant.
Auinger bringt (mal wieder) Eishalle ins Spiel
Seit 2019/2020 können Hobbyeislaufende neben der Eisarena auch durch den Eiszauber am Gelände des Volksgartens flitzen. Bereits in der zweiten Saison wurde der Eiszauber um 90 Meter Laufwege erweitert. Insgesamt 66.932 Besucher:innen wurden 2022 gezählt – das ist Rekord.
"Auch an eine neue Eishalle müssen wir denken, gerade vor dem Hintergrund, dass 2026 die Weltmeisterschaft der Synchron-Eiskunstläufer:innen in Salzburg stattfindet", sagte Auinger zudem voller Tatendrang. Bis zum Sommer 2023 soll eine Grobkostenschätzung vorliegen. Dabei soll keine neue Halle gebaut werden, sondern die bestehende wird adaptiert.
(Quelle: salzburg24)