Stadt

Calexico im Republic

Veröffentlicht: 30. November 2012 14:30 Uhr
Die US-amerikanische Indie-Folk-Band Calexico gab am Mittwochabend im Salzburger Republic ein Konzert der Sonderklasse.
Lilli Zeilinger

Dabei präsentierten die Gründer des "Tucson-Desert-Rocks" alte und neue Songs. Calexico sind neben Bands wie Wilco, Arcade Fire oder Iron and Wine eine der wichtigsten Bands des amerikanischen "Americana"- oder "Folkrock"-Revivals. Seit ihrer Gründung 1996 haben sich Calexico durch zahlreiche Europatourneen eine große Fangemeinde in Europa erspielt; sie sind auf allen wichtigen europäischen Festivals, zum Teil mehrfach, aufgetreten, ihre Alben sind europaweit in den "Top 10" der Album-Charts vertreten. Calexico haben mit vielen Bands zusammengearbeitet, hervorzuheben ist die Kollaboration mit Iron and Wine. Außerdem haben Joey Burns und John Convertino auch regelmäßig als Produzenten gearbeitet - Joey Burns hat z.B. das letzte Album von Amos Lee produziert (das auf Platz 1 der US-Billboard-Charts  plaziert wurde, witzigerweise in der gleichen Woche, in der Iron and Wine auf Platz 2 der US-Charts lagen...).

Calexico mit neuem Album am Start

Zuletzt haben Calexico zwei Filmmusiken komponiert und eingespielt: "Circo" (2010) und "The Guard" (2011; hierzulande unter "Ein Ire sieht schwarz" in den Kinos). Ende 2011 erschienen 16 exklusive und rare Tracks aus ihren "tour only" CDs unter dem Titel "Selections From Road Atlas" auf CD. Das neue Album ist das erste Studioalbum von Calexico seit 2008 ("Carried to Dust").

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken