Am Dienstagabend war es soweit: Der Christbaum vor dem Schloss Mirabell in der Stadt Salzburg erstrahlter erstmals in vollem Glanz. Die Illumination hatten Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) und sein Amtskollege aus der Kärntner Gemeinde Rennweg am Katschberg – Franz Aschbacher (ÖVP) über.
Auinger: "Schönster Baum der letzten 30 Jahre"
Auinger sprach vom „wohl schönsten Baum der letzten 30 Jahre“. Der Baum heuer erleuchten zu dürfen, sei für ihn „etwas ganz Besonderes“. Er begrüßte den Kärntner Abfahrts-Olympiasieger Fritz Strobl unter den Teilnehmern nebst einer großen Zahl von Gemeindevertreter:innen aus Rennweg, St. Michael und Salzburg. Bei dem Festakt mit dabei waren die Alphornbläser und die Trachtenmusikkapelle aus dem Katschtal sowie der Kinderchor der Volksschule Campus Mirabell.
Der Rennweger Bürgermeister verwies darauf, dass sein Ort bis zum Jahr 1555 zum Erzbistum Salzburg gehört habe. „Der Katschberg ist keine Grenze. Er verbindet Kärnten mit Salzburg – und die Menschen“, so Aschbacher. „Möge der Baum die Herzen erwärmen und unsere Freundschaft besiegeln.“
(Quelle: salzburg24)