Wilde Szenen spielten sich in der Nacht auf Sonntag in der Stadt Salzburg ab: Ein Pkw-Lenker fiel Polizisten im Stadtteil Riedenburg auf, weil er gefährlich überholte und mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Der 38-jährige Salzburger hielt seinen Wagen kurz an, widersetzte sich allerdings der Kontrolle und flüchtete in Richtung Innenstadt, berichtet die Polizei in einer Aussendung.
Mehrere Streifen waren im Einsatz, um den Mann zu stoppen. Einer Fahrzeugsperre wich er aus, indem er auf den Gehsteig fuhr. Dabei konnte sich eine Polizistin nur durch einen Sprung zur Seite retten, um nicht vom Auto erfasst zu werden.
38-Jähriger nach Verfolgungsjagd auf Parkplatz verhaftet
Kurze Zeit später entdeckten die Einsatzkräfte den Pkw auf einem Parkplatz. Bei der Festnahme wehrte sich der Salzburger und trat nach einem Polizisten. Ein Alkotest bei dem 38-Jährigen ergab 1,3 Promille, ein Drogenspeicheltest verlief positiv auf Kokain und THC (Cannabis). Ein Sprengelarzt stellte die Fahruntauglichkeit fest.
Drogenlenker ohne Führerschein
Der Mann besitzt keinen Führerschein, er wurde nach der Festnahme in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Der 38-Jährige muss sich neben Gemeingefährdung, Nötigung und Widerstands gegen die Staatsgewalt auch wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen verantworten.
(Quelle: salzburg24)