Rund drei Jahre ist es her, dass das Dach der Bundeshandelsakademie (HAK1) im Salzburger Stadtteil Lehen in Flammen stand. Seitdem ist viel passiert: Die Schülerinnen und Schüler zogen in Containerklassen, das Gebäude wurde saniert und im Zuge dessen auch die Räumlichkeiten der eingebundenen HAK2 auf den neuesten Stand gebracht. Nun steht der nächste Schritt an, wie Bildungsdirektor Rudolf Mair am Dienstag im Gespräch mit SALZBURG24 verrät: Die beiden Schulen werden zusammengeführt.
Salzburger HAK1 und 2 „im Grunde ident“
Der Fusionierungsprozess soll mit dem Beginn des neuen Schuljahres in drei Wochen starten und ein Jahr dauern, erzählt Mair. Das sei seit Jänner fix. Das Kollegium der beiden Schulen sei bereits informiert worden. Man habe schon bei der Sanierung des Brandschadens darüber nachgedacht, ob ein Gebäude „für zwei im Grunde idente Schulen“ sinnvoll sei. Er hoffe, dass es bei Schüler:innen und Eltern für weniger Verwirrung sorgt, wenn es in der Stadt Salzburg nur noch eine Handelsakademie gibt. „So wird alles klarer und präziser.“ Die jeweiligen Schwerpunkte der beiden Schulen sollen erhalten bleiben.
Wenn HAK1 und 2 verschmelzen, entsteht aus zwei kleineren Schulen eine für Salzburg-Verhältnisse relativ große. Darin sieht Mair aber kein Problem. Das Musische Gymnasium in Salzburg-Itzling sei ähnlich groß und dort funktioniere es auch. Im Gegenteil: Man werde sich mit dem Einteilen der Lehrkräfte und dem Setzen der Schwerpunkte leichter tun, wenn alles unter einem Dach ist.
Huber-Krimplstätter übernimmt Schulleitung
Direktorin der Handelsakademie soll Daniela Huber-Krimplstätter werden. Das bestätigt sie gegenüber S24 am Dienstag. Sie war bereits Schulleiterin der HAK2 und wurde mit 1. August zur Direktorin der HAK1 bestellt. Für sie sei es eine Ehre, den Prozess der Zusammenführung begleiten zu dürfen, an dessen Ende „ein großer Wirtschaftscampus“ stehen soll.
(Quelle: salzburg24)