Energiesparen

Kein Warmwasser mehr in Salzburgs Schulen und Kindergärten?

In der Stadt Salzburg wird diskutiert, das Warmwasser an Schulen und Kindergärten abzudrehen, um Energie zu sparen. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 09. Oktober 2022 17:06 Uhr
Kommt künftig nur kein Warmwasser mehr aus den Wasserhähnen in Schulen und Kindergärten der Stadt Salzburg? Um Energiesparziele zu erreichen, werde dies aktuell diskutiert, heißt es vonseiten der Stadt.
SALZBURG24 (AG)

In den Schulen und Kindergärten der Stadt Salzburg könnten in diesem Winter die Wasserleitungen kalt bleiben. Um die vom Bund vorgegebenen elf Prozent Energie einzusparen, sucht die Bauabteilung in allen Bereichen nach Potenzialen zur Verringerung. Kinder in den städtischen Einrichtungen sollen die Hände mit kaltem Wasser waschen müssen, berichteten die „Salzburger Nachrichten“ am Wochenende.

Die Einsparungsmaßnahme soll schon bei einem Elternabend bekannt gemacht worden sein. Die Vorgabe, dass es in den städtischen Schulen bald kein Warmwasser mehr geben soll, komme von der Bauabteilung unter Stadträtin Martina Berthold (Bürgerliste). Diese zeigte sich gegenüber der APA am Sonntag „überrascht“, dass derartige Infos bereits weiter gegeben worden seien.

 

Wo braucht es kein Warmwasser?

„Wir überprüfen alle Bereiche, wo wir sparen können“, sagte Berthold. In einem Schreiben wurden alle Dienststellen gebeten, dass sie bis 14. Oktober mitteilen sollten, wo Warmwasser abgeschaltet werden könne. „Seitens des Schulamtes gab es noch keine Rückmeldung“, sagte die Stadträtin. Auch die Temperatur in öffentlichen Gebäuden auf 19 Grad zu senken, steht nach wie vor bundesweit im Gespräch.

Reichen euch 19 Grad Raumtemperatur?

Müssen wir uns in den kommenden Monaten sprichwörtlich wärmer anziehen? Immer mehr Stimmen werden laut, die Raumtemperatur mit wenigen Ausnahmen auf bis zu 19 Grad abzusenken. Allerdings ist das …

Duschen nicht betroffen

In einer Schnelleinschätzung seien im Voraus Bereiche wie Feuerwehr, Sportstätten oder Schulen mit Duschen ausgenommen worden. Auch Sonderschulen und die Wickelbereiche von Kindergärten zählten laut Zeitung dazu. „Wir werden sicher kein Kind frieren lassen“, meinte Berthold im APA-Gespräch zum Diskussion rund um Warmwasser in Schulen und Kindergärten.

"Politik muss die Vielfalt des Lebens ermöglichen"

In der Politik ist es wie im Leben: Nicht alles ist planbar. Das haben jetzt auch Salzburgs Grüne zu spüren bekommen. Der Pflegeskandal führte ein halbes Jahr vor den Landtagswahlen zu …

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken