Im Salzburger Stadtteil Elisabeth Vorstadt kam es am Donnerstagabend zu einer Amtshandlung, bei der mehrere Polizeibeamte durch syrische Staatsangehörige verletzt wurden. Kurz vor 20 Uhr verständigte ein 26-jähriger Afghane die Polizei und brachte einen versuchten Raub zur Anzeige. Mehrere männliche Personen sollen versucht haben, sein Mobiltelefon zu stehlen, berichtet die Polizei in einer Aussendung.
Vor Ort trafen die Polizist:innen eine Gruppe Syrer im Alter zwischen 15 und 34 Jahren an. Die Männer verhielten sich gegenüber den einschreitenden Beamten äußerst aggressiv. Daraufhin nahm die Polizei einen 18-jährigen Syrer fest. Im Zuge der Festnahme wurde eine Polizistin verletzt.
23-Jähriger tritt nach Polizisten
In weiterer Folge mischten sich weitere Männer ein. Durch Fußtritte verletzte ein 23-Jähriger zwei Polizisten. Insgesamt kam es schließlich zu vier Festnahmen. Die Männer wurden in das Polizeianhaltezentrum gebracht. Dort kam es erneut zu einem Widerstand: Ein festgenommener 35-Jähriger verletzte drei weitere Beamte. In Summe wurden bei dem Einsatz sechs Polizist:innen verletzt. Weitere Ermittlungen sowie die Einvernahmen laufen.
(Quelle: salzburg24)