Für Aufsehen sorgten heute Protest-Plakate, die an der Salzburger Festung angebracht wurden. Die beiden Transparente trugen die Botschaften: "Gegen Festung Österreich – Gegen FPÖ" und "Ibiza Again? Geh Wählen!"
Die Nationalratswahl am Sonntag haben Gegner:innen der FPÖ am Dienstag zum Anlass genommen, Protest-Banner an der Festung Hohensalzburg in der Mozartstadt anzubringen. Zwei verschiedene Botschaften waren auf den Plakaten zu lesen. Das erste Transparent richtete sich gegen die Forderung der Freiheitlichen nach einer "Festung Österreich", teilen die Initiator:innen in einer Aussendung von "Salzburg gegen Rechts" mit. Diese Idee würde den Herausforderungen unserer Zeit nicht gerecht, heißt es.
Protest-Banner thematisiert Ibiza-Skandal
Das zweite Transparent griff den Ibiza-Skandal auf. Der damalige FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache war durch ein heimlich aufgenommenes Video in die Schlagzeilen geraten. Auch die mutmaßlichen „Verstrickungen der ÖVP in Korruption und Machtmissbrauch“ kritisieren die Organisatorinnen und Organisatoren der Protest-Aktion, mit der die Menschen in Salzburg zur Wahlteilnahme aufgerufen werden sollen.