Stadt

"Salzburg kocht": Regionale und saisonale Küche schmackhaft machen

Veröffentlicht: 31. Mai 2017 12:29 Uhr
Das Land Salzburger setzt auf regionale und saisonale Küche und will mit der neuen Video-Serie „Salzburg kocht“ die Bevölkerung für dieses Thema sensibilisieren und motivieren zu regionalen Produkten zu greifen.
Bernadette Mauracher

Als erster schwangen der Gollinger Spitzenkoch Andreas Döllerer und Agrarlandesrat Josef Schwaiger (ÖVP) den Kochlöffel. Gemeinsam bereiteten sie ein leichtes Sommergericht zu. Mit dem Rezept "Erinnerungen an Lima" setzt der Gollinger mit einem exotischen Rezept auf heimischen Fisch: "Die hervorragende Wasserqualität der Torrener Ache macht die Fische aus dem Bluntautal zu etwas ganz Besonderem. Produkte wie der Bluntau-Saibling sind die Basis für meine Cuisine Alpine und machen diese unverwechselbar", so Andreas Döllerer.

Land will zu Regionalität motivieren

"Mit der neuen Video-Serie bringen wir den Salzburgern die Vielfalt der heimischen Küche näher und motivieren sie, beim Essen auf Regionalität und Qualität zu setzen. Die Gerichte, die präsentiert werden, werden zu Hause leicht nachzukochen sein. Und es wird die Möglichkeit geboten, unterschiedlichen Köchinnen und Köchen aus dem ganzen Land Salzburg über die Schulter zu schauen", so Schwaiger.

Im Land Salzburg werden derzeit rund 9.500 landwirtschaftliche Betriebe bewirtschaftet. Davon wird knapp die Hälfte im Nebenerwerb geführt. Und beinahe 45 Prozent der Betriebe und rund die Hälfte der landwirtschaftlich genutzten Fläche im Bundesland Salzburg werden biologisch bewirtschaftet.

 

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken