Von Herbst bis Sommer 2023 wird die Münchner Bundesstraße im Salzburger Stadtteil Liefering vierspurig ausgebaut. Da während der Bauarbeiten in beiden Fahrtrichtungen jeweils nur eine Spur befahrbar sein wird, sind tägliche Staus vorprogrammiert.
Die Stadt Salzburg steuert 1,2 Millionen Euro zum geplanten Ausbau der Münchner Bundesstraße in Liefering bei. Insgesamt wird das Projekt vom Land Salzburg 4,3 Millionen Euro kosten. Der Baubeginn ist für die zweite Septemberwoche angepeilt, wie das Büro von Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) auf SALZBURG24-Anfrage bestätigte.
Münchner Bundesstraße wird vierspurig
Seit über sieben Jahren hatte man um die nötigen Grundstücke für den vierspurigen Ausbau der Münchner Bundesstraße gerungen. Nun steht der Baustart zur Beseitigung des Nadelöhrs im Stadtteil Liefering unmittelbar bevor. Profitieren werden vom Ausbau des 600 Meter langen Straßenstücks aber vor allem auch die Fußgänger und Radfahrer.
Auch Geh- und Radwege
„Mit dem Bau eines neuen, drei Meter breiten Geh- und Radweges auf beiden Seiten der Münchner Bundesstraße wird es in Zukunft für die Lieferinger Bevölkerung endlich möglich sein, auf einem sicheren Radweg über die Fischergasse bis zum Sportzentrum Nord und der Salzach gelangen. Dieser Lückenschluss im Radwegenetz ist ein echter Meilenstein zur Sicherung eines engmaschigen Radwegenetzes für die gesamte Stadt“, freut sich ÖVP-Klubobmann Christoph Fuchs.