Die Neugestaltung der Salzburger Innenstadt-Plätze und Gassen schreitet voran. Nach dem Residenzplatz sollen ab 2024 der Waagplatz und der Mozartplatz neugestaltet werden, kündigt die Stadt am Montag in einer Aussendung an.
Mehr Grün auf Salzburger Altstadt-Plätzen
Das umfangreiche Projekt, das mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird, startet in wenigen Wochen mit Leitungs- und Kanalgrabungsarbeiten der Salzburg AG und der Stadt Salzburg. Neben einer verbesserten Aufenthaltsqualität sollen auch Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit beim „Makeover“ der Altstadt-Plätze berücksichtigt werden. Das bedeutet: Begrünung, Beschattung, Bodenentsiegelung etc. spielen bei der Neugestaltung von Mozart- und Waagplatzes eine große Rolle.
Erstmals bei einer Platzneugestaltung in Salzburg waren Klimamaßnahmen auch Teil des Architekturwettbewerbs. Flächenversiegelung soll verringert, Naturstein statt Asphalt verwendet und mehr Bäume gepflanzt werden. Zusätzlich zu den so entstehenden Schattenflächen sollen auch neue Brunnen für Abkühlung sorgen und als Durstlöscher in den heißen Monaten dienen.
(Quelle: salzburg24)