Ein 44- jähriger ägyptischer Staatsbürger mit italienischer Aufenthaltsgenehmigung saß am Steuer. Im Schlepper waren 14 illegal eingereiste Männer, Frauen und Kinder aus Syrien untergebracht.
Fahrer und Insassen des Schleppers festgenommen
Wie die Polizei in einer Presseaussendung mitteilt, wurde der Fahrer festgenommen, da er der Schlepperei verdächtigt wird. Die Insassen werden ebenso festgenommen, da sie sich unerlaubt im Land aufhalten.
Schlepperserie nimmt nicht ab
Erst in der Nacht auf Freitag wurden 38 Flüchtlingen in einem Schlepper bei Großgmain aufgegriffen. Die Strecke über Salzburg ist äußerst beliebt bei Schleppern, die die Flüchtlinge so nach Deutschland bringen.
Bereits über 1.000 Flüchtlinge in Salzburg aufgegriffen
Von Jahresbeginn bis zum 23. Juli der Vorwoche an sind in Stadt und Land Salzburg bereits 1.055 Flüchtlinge aufgegriffen worden. Im gesamten Vorjahr seien es 1.099 gewesen, wie Polizei-Sprecherin Valerie Hillebrand erläuterte. In der Zeltstadt bei der Landespolizeidirektion Salzburg sind derzeit 171 Asylwerber untergebracht, im Turnsaal der Polizei 33 Flüchtlinge. Die Zelte sollen vorerst bestehen bleiben.
(SALZBURG24/APA)
(Quelle: salzburg24)