Zeichen der Solidarität

Schloss Mirabell leuchtet nachts in blau und gelb

Veröffentlicht: 26. Februar 2022 10:38 Uhr
Als sichtbares Zeichen der Solidarität leuchtet seit der Nacht auf Samstag das Schloss Mirabell in der Mozartstadt in den Nationalfarben der Ukraine.

Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) ließ bereits am Freitag vor dem Schloss, dem Sitz der Stadtregierung, die blau-gelbe ukrainische Fahne hissen.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Schloss Mirabell erstrahlt für Menschen in Ukraine

"Gegen das Dunkel des Krieges" und als "unmissverständliches Zeichen des Friedens für alle Menschen in der Ukraine" werde Mirabell nachts angestrahlt, so Baustadträtin Martina Berthold von der Bürgerliste. Gleichzeitig rief sie am Samstag auf, der Stadt leere Pensionen und Hotels zu melden, um auf eine mögliche Aufnahme von Flüchtlingen vorbereitet zu sein.

Suche nach Rückkehrmöglichkeiten für Skiurlauber

Unterdessen war man auch auf der Suche nach Rückkehrmöglichkeiten für Skiurlauber aus der Ukraine. Nach Schätzungen von Touristikern dürften zwischen 250 und 300 Ukrainer aktuell in Salzburg auf Winterurlaub sein, hieß es beim Land. Der für Samstag geplante Heimflug entfiel, da es derzeit keinen zivilen Flugverkehr in und aus der Ukraine gibt

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

21.09.2025
Fotostorys

Alle Bilder vom Samstag am Rupertikirtag

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken