Stadt

Seniorenwohnhaus Nonntal: Neubau startet im März

Veröffentlicht: 09. Februar 2017 10:34 Uhr
Ab März geht es im Seniorenwohnhaus Nonntal in der Stadt Salzburg so richtig los: Nach erfolgter Erledigung der Vorarbeiten (Abbruch Nebengebäude und bestehender Keller) startet der Neubau. Neben Paracelsusbad und Bildungscampus Gnigl ist es mit Kosten in der Höhe von 22 Millionen Euro das dritte laufenden Großprojekt der Stadt Salzburg.

"Das wird unser Vorzeigehaus, das Flaggschiff, der größte Brocken unseres Kraftaktes zur Erneuerung aller Seniorenwohnhäuser. Da setzen wir in vielerlei Hinsicht neue Standards und bieten modernste Wohnformen im Alter an", zeigt sich Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) begeistert.

So wird der Neubau im Nonntal aussehen./Stadt Salzburg / Gasparin Meier Architekten Salzburg24
So wird der Neubau im Nonntal aussehen./Stadt Salzburg / Gasparin Meier Architekten

Seniorenwohnhaus Nonntal bietet Platz für 96 Menschen

Der Neubau des Seniorenwohnhauses Nonntal wird von der gswb betreut und nach Plänen der Architekten Gasparin und Meier errichtet. Es entstehen zwei verbundene Gebäude, die Platz für 96 Bewohner in zwölf Hausgemeinschaften bieten. Die Fertigstellung ist Ende 2018 geplant. Die Kosten betragen knapp 22 Millionen Euro. Gut 20 Millionen Euro davon für Planung und Bau, etwa 1,8 Millionen Euro für die Einrichtung und rund 140.000 Euro für den Straßenbau. Im denkmalgeschützten Altgebäude werden ca. 60 geförderte Wohnungen (50-Prozent-Vergabe durch die Stadt) errichtet.

 

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

30.10.2025
Arbeitsmarkt

Vollbeschäftigung in drei Salzburger Bezirken

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken