Stadt

Seniorenwohnhaus "Rauchenbichl" in Itzling eröffnet

Veröffentlicht: 27. Mai 2018 09:14 Uhr
Bei prächtigem Wetter feierten am Samstag rund 1.000 Menschen die Eröffnung des neuen Hauses „Rauchenbichl“ des Seniorenwohnhauses Itzling. In dreijähriger Planungs- und Bauzeit entstand um 8,3 Millionen Euro ein hochmoderner Bau für fünf Hausgemeinschaften mit je zwölf Garconnieren für Senioren.
Jacqueline Winkler

Für die Inneneinrichtung hat die Stadt zusätzlich rund eine Million Euro aufgewendet. Hausleiterin Ulrike Weichinger präsentierte den Neubau sichtlich stolz den Ehrengästen aus Stadt- und Landespolitik. Er zeichnet sich durch einen lichtdurchfluteten Innenhof (Atrium), einen eigenen Festsaal und rundum Grün aus. Im Erdgeschoß gibt es eine große Gartenterrasse, darüber in jedem Stockwerk ein Gemeinschafts-Wohnzimmer mit Küche und großem Balkon. Die 60 wohnlichen Garconnieren wurden mit Vollholz möbliert.

Ab Montag wird eingezogen

Sie sucht aktuell noch fünf Mitarbeiter: „Wir brauchen Pflegeassistenten und Alltagsbegleiter. Das Modell ‚Hausgemeinschaft‘ zielt ja darauf ab, dass Aktivitäten und Tätigkeiten wie zuhause im Seniorenwohnhaus stattfinden. So viel Eigenständigkeit wie möglich, so viel Hilfe und Pflege wie nötig, ist unser Motto dabei.“ Ab Montag ziehen die ersten Bewohnerins neue Haus ein. „In etwa zwei Wochen wird die erste Hausgemeinschaft voll sein“, erklärt Ernst Hörzing, Leiter aller städtischen Senioreneinrichtungen.

Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer (SPÖ): „Alle, die hier einziehen, werden das wunderschöne Haus genießen. Die Stadt geht damit konsequent den Weg der Hausgemeinschaften weiter.“

Nonntal in einem Jahr fertig

Errichtet wurde das Haus „Rauchenbichl“ im Auftrag der SIG. Verwirklicht wurde eine Planung der Architekten Schwarzenbacher Struber. Die Abwicklung besorgten städtischer Hochbau und pm1. Damit sind vier von fünf Bauvorhaben des 70-Millionen-Projekts zur Neugestaltung der städtischen Seniorenwohnhäuser abgeschlossen. Jenes im Nonntal folgt im Frühjahr 2019.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken