Stadt

Stöckl: Pflege als ein Schwerpunkt im Salzburger Budget der nächsten Jahre

Christian Stöckl eröffnete am Samstag die 10. Pflegestraße im Europark.
Veröffentlicht: 29. Oktober 2016 12:14 Uhr
“In Salzburg sind wir in der glücklichen Lage, ein ausgezeichnetes Gesundheits- und Pflegesystem zu haben. Dennoch dürfen wir nicht die Augen davor verschließen, dass zur Absicherung dieses Systems immer wieder neue politische Weichenstellungen und Entscheidungen zu treffen sind", das betonte Gesundheits- und Spitalsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl am Samstag bei der Eröffnung der 10. Pflegestraße im Salzburger Europark.

Die Pflegestraße feiert in diesem Jahr ihr Zehn-Jahre-Jubiläum und steht heuer unter dem Motto “Pflege auf der Überholspur“. Bei der Veranstaltung im Europark in der Landeshauptstadt wird bei 28 Stationen das breite Spektrum der Pflege präsentiert.

Mehr Ausbildungsplätze für Pflegeberufe in Salzburg

"Auch, weil der Pflegebereich aufgrund des demographischen Wandels vor enormen Herausforderungen steht. Die Umsetzung und Förderung von Maßnahmen gegen einen drohenden Personalmangel im Pflegebereich ist deshalb ein wichtiges Ziel der Landesregierung“, so Stöckl. “Schon jetzt ist es im Bereich der Diplomausbildung gelungen, die Zahl der Ausbildungsplätze und damit der Absolventinnen und Absolventen zu erhöhen. Und in den in der Vorwoche geschnürten Budgets für die Jahre 2017 und 2018 stellt die Erhöhung der Pflege-Ausbildungsplätze einen Schwerpunkt dar, indem es mir gelungen ist, die notwendigen Gelder für die Schaffung von Ausbildungsplätzen in der Pflege entsprechend zu sichern und erhöhen.“

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken