Diese Personen sollen ihren Gesundheitszustand beobachten, heißt es in einer Aussendung des Landes Salzburg. Die Notfallpläne der Behörden sehen bei einem großen und nicht eingrenzbaren Kreis der Kontaktpersonen wie in diesem Fall einen vorsorglichen offiziellen Aufruf vor.
Die in Frage kommenden Zeiträume und Orte im Überblick:
- 5. Oktober 2020, 16.07 bis 16.48 Uhr: Zug S3 von Kuchl nach Taxham Europark
- 5. Oktober 2020, 16.50 bis 19 Uhr: Geschäfte „Hervis“, „Peek & Cloppenburg“ und „Humanic“, Europastraße 1, 5020 Salzburg
Erst vor wenigen Tagen hatte es für Personen, die im Europark waren, einen offiziellen Corona-Aufruf gegeben. Das Shoppingcenter betont sein Hygienekonzept: Frischluft wird ins gesamte Gebäude geblasen, es besteht Maskenpflicht und eine Hygiene-Offensive (wir haben berichtet).

Positives Ergebnis seit Freitag bekannt
Das positive Ergebnis des Tests auf Covid-19 der Person wurde der Gesundheitsbehörde im Tennengau am 9. Oktober gemeldet, die daraufhin sofort mit dem Contact-Tracing begonnen hat.
Bei Husten, Halsschmerzen und Kurzatmigkeit reagieren
Die Gesundheitsbehörde der Bezirkshauptmannschaft Hallein ruft alle Personen, die sich am besagten Tag in den aufgezählten Orten aufgehalten haben, auf, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten und sich bei Covid-19-Symptomen bei der Hotline 1450 – mit dem Hinweis auf den offiziellen Aufruf – zu melden. Symptome, auf die es besonders zu achten gilt: Trockener Husten, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Verlust des Geruchs- und Geschmacksinnes mit und ohne Fieber.
(Quelle: salzburg24)