Die Rabattschlacht rund um den Black Friday lockt jedes Jahr nicht nur mit Online-Angeboten zum Einkauf, sondern auch der stationäre Handel will mit besonderen Aktionen punkten. „Viele werden die Gelegenheit nutzen wollen und sich auf den Weg in die Einkaufsstraßen und Shopping-Center machen. Nicht wenig davon werden erfahrungsgemäß ebenso wie viele ‚Einkaufswillige‘ aus dem benachbarten Ausland ein motorisiertes Fahrzeug für diesen Weg wählen“, heißt es in der ARBÖ-Verkehrsprognose. Der Verkehrsclub rechnet sowohl am Freitag als auch am Samstag mit Verzögerungen und Staus.
Neben den Angeboten verleitet auch das Wetter zu einem Shoppingtag. Gerade im Flachgau soll es auch am Nachmittag weiter trüb bleiben, heißt es bei der Geosphere Austria. Speziell in höheren Lagen seien Niederschläge wie Regen oder Schnee nicht auszuschließen. Die Schneefallgrenze liegt am Freitag bei 600 Meter. Die Asfinag rät deshalb, nur mit Winterausrüstung unterwegs zu sein.
Kleßheim und Flughafen als stauanfällige A1-Abfahrten
In Salzburg sind es die Westautobahn (A1) vor den Ausfahrten Kleßheim zum Europark und Salzburg-West bzw. Salzburg-Flughafen, um in das Designer Outlet zu kommen.
Auch in der Stadt Salzburg wird in Richtung der Einkaufsstraßen mit mehr Zustrom gerechnet. Aktuell (Stand 11.30 Uhr) sind in der Mönchsberggarage deutlich mehr als die Hälfte der Parkplätze belegt.
Gratis Öffis an Adventsamstagen
Um die privaten Fahrzeuge an den Adventwochenenden möglichst aus der Innenstadt zu halten, schafft die Stadt mit Gratis-Öffis einen Anreiz zum Umstieg. Wie es am Donnerstag in einer Aussendung hieß, sind Busse und Bahnen an den vier Adventsamstag in der Stadt Salzburg kostenlos.
(Quelle: salzburg24)