Mehr als 400 Salzburger Feuerwehrleute waren landesweit beim heftigen Unwetter gefordert. Die über 40 Einsätze erstreckten sich am Donnerstagnachmittag und in der Nacht auf Freitag von der Landeshauptstadt bis zum Lungau.
SALZBURG24 (tp)
Ein heftiges Unwetter mit Sturm, Gewitter und Starkregen ging am Donnerstagnachmittag über dem Land Salzburg nieder – und auch in der Nacht regnete es vielerorts. Salzburgs Freiwillige Feuerwehren waren im Dauereinsatz. Um etwa 15.45 Uhr trudelten die ersten Alarmierungen ein, wie ein Sprecher des Landesfeuerwehrverbandes gegenüber S24 mitteilt. Insgesamt rückten 408 Floriani von 18 Feuerwehren zu über 40 Einsätzen in allen Bezirken mit Ausnahme aus. Am wenigsten betroffen war der Flachgau. Bäume stürzten im Sturm um, Felsen lösten sich und Keller liefen voll, um nur einen kleinen Einblick zu geben. Zudem sind kleinere Muren abgegangen.
Etliche Einsätze im Lungau
Im Lungau war etwa die Gemeinde Mauterndorf am stärksten betroffen. "Beginnend mit eintretendem Wasser in ein Geschäft im Marktbereich, mehrten sich die Einsatzstellen mit Zunahme des Gewitters im gesamten Ortsgebiet", teilte die Feuerwehr mit.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
So wird das Wetter in Salzburg
Etwa ab Mitternacht beruhigte sich die Einsatzlage im gesamten Bundesland Salzburg dann. Was anfiel, konnte noch nachts abgearbeitet werden. Aktuell laufen also keine Unwetter-Einsätze mehr. Das Wetter im Land Salzburg dürfte sich im Laufe des Freitags beruhigen. Lokal kann es dennoch zu heftigen Regenfällen kommen. Der Blick aufs Wochenende bleibt unbeständig. Mit vermehrten Unwetter-Alarmierungen rechnen die Floriani aber laut dem Feuerwehrsprecher nicht mehr.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Pinpoll". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert