Der Reiseverkehr sorgte am Samstag für volle Straßen in Teilen Salzburgs. Vor allem auf der Tauernautobahn (A10) ging es im Pongau zeitweise nur sehr schleppend voran.
Am Freitag haben im restlichen Österreich – darunter auch im Land Salzburg – die Semesterferien begonnen. Bei strahlendem Sonnenschein dürften wohl auch viele Ausflügler sowie Urlauber aus dem Ausland unterwegs gewesen sein. Bereits am Mittag wurde etwa die Gaisberg-Straße (L108) für den Verkehr gesperrt.
Schleppender Verkehr auf A10
Schon am Vormittag kam es auf der A10 im Ofenauer Tunnel in Fahrtrichtung Villach zu einem leichten Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Rasch bildete sich ein Stau, auch wenn die Unfallstelle rasch geräumt werden konnte.
Wegen der Verkehrsüberlastung kam es anschließend vor dem Helbersbergtunnel zu Blockabfertigungen. Kurz nach 14 Uhr hat sich der Verkehr laut Polizei wieder normalisiert.
Volle Straßen in Salzburg
Ebenfalls Blockabfertigungen wegen erhöhten Verkehrsaufkommens wurden zur Mittagszeit vor dem Schönbergtunnel auf der Pinzgauer Straße (B311) durchgeführt. Auch hier hat sich der Verkehr am Nachmittag vorerst wieder normalisiert.
Ziemlich voll dürfte es am Wochenende auf Salzburgs Straßen werden. Denn nicht nur in fünf österreichischen Bundesländern starten die Semesterferien, sondern auch in Teilen Deutschlands und …
Mit Staus sollten Autofahrer auch am Sonntag besonders auf den Zu- und Abfahrten zu den Wintersportgebieten und an den Grenzen rechnen.