S24 Archiv

62 Prozent der Italiener vertrauen Premier Letta

Letta auf Anhieb beliebtester Politiker
Veröffentlicht: 03. Mai 2013 14:33 Uhr
Der neue italienische Ministerpräsident Enrico Letta ist aus dem Stand zum beliebtesten Politiker des Landes aufgerückt. 62 Prozent der Italiener vertrauen dem neuen Premier laut einer Umfrage. Nach Angaben des Meinungsforschungsinstituts SWG ist der 46-Jährige beliebtester Politiker, gefolgt von seinem Parteikollegen, dem Bürgermeister von Florenz Matteo Renzi, mit 60 Prozent der Stimmen.

Der vor zwei Wochen wiedergewählte italienische Präsident Giorgio Napolitano schaffte es auf 59 Prozent der Stimmen, gefolgt vom Chef der Mitte-rechts-Partei "Volk der Freiheit" (PDL), Angelino Alfano mit 35 Prozent. Ex-Premier Silvio Berlusconi muss sich mit 28 Prozent begnügen, sein Nachfolger Mario Monti mit 24 Prozent der Stimmen.

Die Italiener sind jedoch skeptisch über die Lebensdauer der Regierung Letta. Lediglich sieben Prozent sind der Meinung, dass das Kabinett, das von Lettas Demokratischer Partei (PD), dem PDL und Montis Zentrumsblock unterstützt wird, eine ganze fünfjährige Legislaturperiode im Amt bleiben wird. 44 Prozent sind der Ansicht, dass die Regierung maximal ein Jahr amtieren wird.

Sollte es zu Neuwahlen kommen, würde Berlusconis PdL mit 26,8 Prozent der Stimmen zur stärksten Einzelpartei aufrücken, gefolgt von Lettas PD mit 23,8 Prozent. Die Protestbewegung "Fünf Sterne" um den Starkomiker Beppe Grillo würde es auf 23,7 Prozent der Stimmen schaffen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
28.04.2013
S24 Archiv

Schießerei vor Regierungssitz in Rom

Von SALZBURG24 (Lukas Moosbrugger)
14.02.2014
S24 Archiv

Renzi vor Machtübernahme in Italien

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken