1. Werde Burgfräulein auf der Festung Hohensalzburg!
Salzburg24
Mitteleuropas größte vollständig erhaltene Burganlage thront über der Stadt Salzburg. Sie liegt 120 Meter hoch über der Salzach auf dem Festungsberg und bietet nicht nur kulturelle und geschichtliche Highlights, sondern auch einen atemberaubenden Blick über die gesamte Umgebung.
2. Wie die Bergknappen unter Tage
Salzburg24
In weiße Überbekleidung eingepackt, fährt man mit der Grubenbahn in das Bergwerk ein und gleitet dann auf zwei Holzrutschen in die Tiefe, um den beleuchteten Salzsee zu bewundern. Das seit 1989 stillgelegte Salzbergwerk lockt jährlich 200.000 Besucher an.
3. Eine Wanderung durch die Mystische Klamm
Salzburg24
Die Sage erzählt, dass die Klamm bei St. Johann im Pongau einst vom Teufel geschaffen wurde. Der Wanderweg führt durch die rund einen Kilometer lange Schlucht über Brücken, Stiegen und durch Tunnel zu einem Wasserfall.
4. Stalagmiten oder Stalaktiten: Was war das noch gleich?
Salzburg24
Von einem unterirdischen Fluss geschaffen, präsentiert sich die Eisriesenwelt bei Werfen (Pongau) als grandiose Märchenwelt aus Eis. Warme Bekleidung ist hier abgesehen von den Außentemperaturen immer empfehlenswert, sonst wird man schnell zur Eiskönigin. Wer die Auflösung des Rätsels nicht länger abwarten kann, hier gibt's die Eselsbrücken zum Merken.
5. Mit dem Auto auf 2.506 Meter Seehöhe
Salzburg24
Dir höchste Passstraße Österreichs - die Großglockner Hochalpenstraße - verbindet auf knapp 50 Kilometern Salzburg mit Kärnten. In zahlreichen Kehren führt sie hinauf bis auf 2.506 Meter. Atemberaubendes Panorama ist garantiert. Jedoch ist dieses Highlight – je nach Schneelage – von Oktober bis Mai gesperrt.
6. Eine Wanderung über die Stadtberge Salzburgs
Salzburg24
Wandern ist nicht nur im Gebirge möglich, sondern auch mitten in der Stadt Salzburg kann man Berge erklimmen: zum Beispiel bei einer Tour über die Stadtberge – Mönchsberg, Festungsberg, Nonnberg, Bürglstein, Kapuzinerberg. Wer sich diesen Rundgang vorher einmal von oben ansehen möchte, dem ist der Gaisberg zu empfehlen.
7. Das Red-Bull-Museum im Hangar-7
Salzburg24
Nicht nur Mozart machte Salzburg weltweit bekannt, sondern auch Didi Mateschitz lenkte die Aufmerksamkeit auf uns. In der Nähe des Salzburger Flughafens sind im Hangar-7 nicht nur Formel-1-Boliden zu bestaunen, sondern auch historische Flieger der Flying Bulls. Und während Papa und die Kids die Maschinen bestaunen, genießt Mama einen leckeren Cocktail in der nebenliegenden Bar oder Lounge.
Habt ihr noch weitere Hotspots parat?
Georg Weindls neuer Reiseführer „MERIANmomente: Salzburg/ Salzburger Land“ zeigt auch für Einheimische noch das ein oder andere unbekannte Plätzchen auf.
Ihr habt noch weitere Tipps, was wir Salzburger zu Hause auf jeden Fall erlebt haben sollten? Verratet uns eure Geheimtipps in den Kommentaren.
(Quelle: salzburg24)