S24 Archiv

Ägyptisches Gericht sprach 169 Mursi-Anhänger frei

Die Angeklagten wurden freigesprochen
Veröffentlicht: 19. Mai 2014 15:23 Uhr
Ein Gericht in Ägypten hat am Montag 169 Anhänger des von der Armee gestürzten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi freigesprochen. Das Gericht sprach die Angeklagten von dem Vorwurf frei, sich am 14. August vergangenen Jahres an "gewalttätigen Unruhen" in Kairo beteiligt zu haben.

Seit Mursis Sturz Anfang Juli geht die ägyptische Regierung mit aller Härte gegen dessen Anhänger und die islamistische Muslimbruderschaft vor. Bei der Niederschlagung von Protesten wurden mehr als 1400 Menschen getötet, es gab etwa 15.000 Festnahmen. Im Dezember wurde die Muslimbruderschaft verboten. Hunderte Angeklagte wurden in Schnellverfahren zum Tode oder zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Die Prozesse stehen international in der Kritik. Die vom Militär eingesetzte Regierung weist die Vorwürfe zurück und erklärt, alle Urteile würden nach genauer Prüfung gefällt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken