S24 Archiv

Ausbau der Familiengerichtshilfe startet

Karl gab Startschuss für Familiengerichtshilfe
Veröffentlicht: 28. Juni 2013 12:20 Uhr
Justizministerin Karl hat am Freitag den Startschuss für den bundesweiten Ausbau der Familiengerichtshilfe gegeben. Mit 1. Juli werden über 100 Mitarbeiter - Pädagogen, Sozialarbeiter und Psychologen - ihren Dienst antreten, erklärte Karl in Wien. Die Familiengerichtshelfer und Besuchsmittler sollen Familien vor und während des Verfahrens begleiten und einvernehmliche Lösungen fördern.

Mit dem neuen Familienrecht sei ein "echter Durchbruch für Österreichs Familien" erzielt worden und die Familiengerichtshilfe sei ein "zentrales Element" des neuen Familienrechts, unterstrich Karl. Nach einem Pilotprojekt an vier Standorten gibt es die Familiengerichtshilfe ab kommender Woche an den Bezirkgerichten in den Ballungsräumen. Mit Jahresbeginn 2014 sind dann alle Bezirksgerichte an Sitzen von Landesgerichten dran, im Vollausbau mit Juli nächsten Jahres sollen dann rund 200 Familiengerichtshelfer und Besuchsmittler an 25 Standorten im Einsatz ein.

Die Ministerin erwartet sich durch die Familiengerichtshilfe auch eine Entlastung der Gerichte. Im Pilotprojekt sei bei einem Drittel der Familien eine gütliche Einigung erzielt worden, teilweise auch außergerichtlich.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken