S24 Archiv

Bei Auflösung von Protestlager im Irak zehn Tote

Veröffentlicht: 30. Dezember 2013 21:11 Uhr
Bei der Räumung des wichtigsten Protestlagers sunnitischer Regierungsgegner im Irak sind mindestens zehn Menschen getötet und etwa 30 weitere verletzt worden. Bei den Opfern des Polizeieinsatzes in Ramadi handle es sich um Aktivisten, sagte ein Arzt im Krankenhaus der 380 Kilometer westlich von Bagdad gelegenen Stadt. Aus Protest gegen die Räumung legten 44 Abgeordnete ihre Mandate nieder.

Rund um das Lager in Ramadi gab es Zusammenstöße von Bewaffneten mit Polizisten. Hubschrauber feuerten in die Menge, Demonstranten setzten mindestens zwei Polizeiautos in Brand. Der Polizeichef der Provinz Anbar sagte dem staatlichen Fernsehsender Irakiya, auf dem Gelände seien zwei Autobomben sowie weitere Sprengsätze gefunden worden.

Die gewaltsamen Zusammenstöße drohen die Wut der sunnitischen Minderheit auf die von Schiiten geführte Regierung weiter anzufachen. Islamische Geistliche in Ramadi riefen zum "Heiligen Krieg" auf. Der irakische Ministerpräsident Maliki hatte das Protestcamp vor wenigen Tagen als "Hauptquartier der Al-Kaida-Führung" gebrandmarkt. Er rief die Demonstranten auf, den Platz so schnell wie möglich zu räumen.

Malikis Sprecher sagte, das Zeltlager bei Ramadi sei beseitigt und eine durch das Camp blockierte Straße wieder frei. Mussawi zufolge gab es bei dem Einsatz "keine Verluste". Anhänger des Terrornetzwerks Al-Kaida seien aus dem Lager geflohen und würden verfolgt.

In der Nachbarstadt Falluja gab es ebenfalls gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und der Polizei. Militante Aktivisten zündeten mehrere Militärfahrzeuge an, wie ein Polizeisprecher sagte. Ein Arzt sprach von elf Verletzten unter den Aktivisten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
22.01.2014
S24 Archiv

Ausnahmezustand in Bangkok in Kraft

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken