S24 Archiv

Berlusconi zur Arbeit im Seniorenheim eingetroffen

Veröffentlicht: 16. Mai 2014 11:20 Uhr
Der wegen Steuerbetrugs verurteilte frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi ist am Freitag in das katholische Sacra-Famiglia-Zentrum in Cesano Boscone bei Mailand eingetroffen, um zum zweiten Mal seinen wöchentlichen Sozialdienst zu leisten - wieder unter großem Medienrummel.

Berlusconi hatte am vergangenen Freitag mit dem Sozialdienst begonnen, bei dem er alte Menschen pflegen soll, die an Demenz oder Alzheimer leiden. Dutzende Medienleute warteten auf Berlusconi vor dem Seniorenheims. Sie wurden jedoch vom Eingang ferngehalten, um die Patienten und ihre Angehörige nicht zu stören. Ein Demonstrant rief Slogans für die Inhaftierung des Ex-Premiers. Berlusconi fuhr in einem Autos auf das Gelände der Einrichtung. Er wurde von der Leiterin des Seniorenheims, Giuliana Mura, empfangen.

Berlusconi muss für mindestens zehneinhalb Monate einmal pro Woche vier Stunden lang in dem Seniorenheim arbeiten, um dadurch den strikteren Auflagen eines Hausarrests zu entgehen. Der Medienunternehmer war im vergangenen August wegen Steuervergehen zu vier Jahren Haft verurteilt worden, muss aber wegen seines hohen Alters nicht hinter Gitter.

Die Bewegungsfreiheit des Oppositionspolitikers wird bis März 2015 eingeschränkt. Der Vorsitzende der Mitte-Rechts-Partei Forza Italia muss zwischen 23.00 Uhr und 6.00 Uhr zu Hause bleiben. Er darf mit Ausnahme eines dreitägigen Aufenthalts in Rom pro Woche seine Heimatregion Lombardei nicht verlassen.

Inzwischen führt Berlusconi den Wahlkampf für seine Forza Italia in Hinblick auf die EU-Wahlen fort. Er bestritt Medienberichten, nach denen er an ein Ende seiner politischen Karriere denke, sollte seine konservative Partei bei den EU-Parlamentswahlen unter die Schwelle von 20 Prozent der Stimmen sinken. "Ich habe ein großes Projekt, damit die gemäßigten Wähler in Italien wieder die Führung des Landes übernehmen", so Berlusconi.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken