S24 Archiv

Chinas Präsident macht Reformpläne zur Chefsache

Übernimmt Vorsitz der Lenkungsgruppe
Veröffentlicht: 30. Dezember 2013 12:04 Uhr
Chinas Präsident Xi Jinping wird persönlich über die Umsetzung der neuen Wirtschafts- und Sozialreformen wachen. Xi übernehme den Vorsitz der hierfür gebildeten Lenkungsgruppe, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag. Der Schritt könnte Befürchtungen an den Märkten entgegenwirken, dass Einzelinteressen, etwa die von Staatsunternehmen, Reformen verhindern könnten.

Im vergangenen Monat hatte China die umfangreichsten Reformen seit fast drei Jahrzehnten beschlossen, darunter eine Lockerung der Ein-Kind-Politik und eine weitere Liberalisierung der Märkte. Mit Xi an der Spitze dürfte die neue Arbeitsgruppe bedeutender werden als die bestehende staatliche Kommission für die Umstrukturierung der Wirtschaft. Diese hatte in den 1990er-Jahren massive Wirtschaftsreformen erarbeitet, die zur Schließung unrentabler Staatsbetriebe und zum Verlust von Millionen Arbeitsplätzen führte.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken