S24 Archiv

Damaskus: Iran soll an Syrien-Konferenz teilnehmen

Veröffentlicht: 30. Dezember 2013 01:35 Uhr
Damaskus fordert gegen den Widerstand der USA eine Teilnahme iranischer Vertreter an der geplanten Syrien-Friedenskonferenz. Seine Regierung sei weiterhin für die Beteiligung des Iran an der für Jänner geplanten Konferenz, sagte Außenminister Walid Muallem am Sonntag, wie die amtliche Nachrichtenagentur Sana berichtete.

Dass die USA oder die "sogenannte Opposition" Teheran ausschließen wollten, sei "unlogisch".

Auch die UNO ist für die Teilnahme einer iranischen Delegation. Dafür hatte sich vor einer Woche UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon stark gemacht: Der Iran sei "eine wichtige Regionalmacht", seine Beteiligung daher "logisch, praktisch und realistisch". Teheran steht fest an der Seite des syrischen Machthabers Bashar al-Assad und seines Regimes.

Der Syrien-Sondergesandte von UNO und Arabischer Liga, Lakhdar Brahimi, hatte Ende vorvergangener Woche eine vorläufige Teilnehmerliste präsentiert, auf der Teheran nicht stand. Ban hatte kurz darauf erklärt, die "offiziellen" Einladungen würden noch im Dezember verschickt.

Der syrische Außenminister Muallem bekräftigte am Sonntag, die Regierung werde auf der Konferenz nicht ihren Rücktritt akzeptieren. "Wer erwartet, Syrien werde sich auf einen Handel mit seiner nationalen Souveränität einlassen, macht sich Illusionen", sagte der Minister auf einer Medienkonferenz in Damaskus. Aus Sicht der Opposition und des Westens muss auf der Konferenz der Startschuss für die Einsetzung einer Übergangsregierung mit allen Vollmachten gegeben werden.

Die Konferenz wird seit vielen Monaten vorbereitet, der Termin wurde immer wieder verschoben. Das Treffen soll nun am 22. Jänner im Schweizerischen Montreux starten. Ziel ist es, das Blutvergießen in Syrien zu beenden. Der Gewalt zwischen den Truppen Assads und Aufständischen sind nach einer Zählung von Aktivisten mehr als 126.000 Menschen zum Opfer gefallen.

(Quelle: salzburg24)

UNO
Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken