S24 Archiv

Damaskus legte Plan zu C-Waffen-Vernichtung vor

Die OPCW kann ihre Arbeiten nun aufnehmen
Veröffentlicht: 27. Oktober 2013 13:42 Uhr
Die syrische Führung hat den verlangten detaillierten Plan zur Zerstörung ihres Chemiewaffenarsenals fristgerecht vorgelegt. Wie die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen mitteilte, wurde die Ausarbeitung bereits am Donnerstag eingereicht. Es sei nun möglich, "Pläne zur systematischen und vollständigen Zerstörung" des syrischen Giftgases zu erarbeiten, teilte die OPCW weiter mit.

Bis Mitte November werde die Organisation nun Zieldaten für die Zerstörung einzelner Bestände festlegen. Der UNO-Sicherheitsrat, in dem der Westen lange den Unterstützern des syrischen Regimes Russland und China gegenüberstand, hatte sich mit der Führung in Damaskus nach Giftgasangriffen auf eine Zerstörung der Chemiewaffen geeinigt. Experten inspizieren derzeit Lagerstätten in dem Bürgerkriegsland und bereiten die Zerstörung vor. Rebellen und Regime in Syrien haben sich gegenseitig beschuldigt, im Bürgerkrieg Giftgas eingesetzt zu haben.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken