Nach einem Empfang durch die Sponsoren und Partner des Landespreises und dem Auftritt der Percussionshow “Drumatical Theatre” standen die Sieger und Platzierten beim Landespreis im Mittelpunkt der Preisverleihung, die von Christoph Grissemann und Dirk Stermann moderiert wurde.
“Es ist eine gute Zeit für Werbung - es sei denn, man hat schlechte Kunden”, meinte Dirk Stermann ironisch gleich zu Beginn der Preisverleihung. WKÖ-Präsident Dr. Christoph Leitl bezeichnete im Interview mit den Moderatoren Werbung als “Indikator für unternehmerischen Mut und Optimismus. Österreich kann im internationalen Wettbewerb vor allem mit kreativen und innovativen Ideen bestehen. Und auf diesem Gebiet sind wir unschlagbar.” Zur Bedeutung von Auszeichnungen wie dem Salzburger Landespreis meinte Leitl: “Solche Preise sind eine Anerkennung für unternehmerische Leistungen und Unternehmer brauchen und verdienen Anerkennung.”
In einem “Land der Kreativität” wie Salzburg habe die Werbewirtschaft einen besonderen Stellenwert, meinte WKS-Präsident KommR Julius Schmalz. Die Salzburger Wirtschaft könne auf eine große Auswahl an hervorragenden Agenturen zurückgreifen. “Große wie kleine Unternehmen vertrauen auf das Know-how der Salzburger Werbewirtschaft - in Österreich und auch international”, sagte Schmalz.
Rahofer, ideenwerk und Linie 3 voran
Die nach Siegen in Kategorien erfolgreichsten Agenturen beim Landespreis 2010 waren Rahofer, ideenwerk und Linie 3: Auf das Konto von Rahofer gingen fünf 1., zwei 2. und drei 3. Plätze. Ideenwerk verbuchte zwei 1., zwei 2. und drei 3. Plätze. Linie 3 brachte es auf zwei 1. Plätze.
Besonders freute sich die Agentur Zenturio Communications über ihren dritten Platz in der Kategorie TV-Kinospots. Geschäftsführer Bernhard Riegler: “Die Auszeichnung ist eine Riesensensation für uns! Es ist toll, wenn auch kleinere Agenturen wie wir zum Zug kommen. Das wirkt sich zudem wirtschaftlich aus: Schon seit unserer Nominierung hat es mehr Anfragen von möglichen künftigen Kunden gegeben.”
Dasselbe stellte auch Tom Frenner von ideenwerk (“Wir sind stolz auf unsere Preise!”) fest: “Nominierungen und Auszeichnungen erregen Aufmerksamkeit bei den Kunden und lässt die Zahl der Anfragen steigen.” Frenner hat bemerkt, dass in Zeiten der Krise vor allem Industrieunternehmen weniger in Werbung investieren. “Das wird allerdings durch Klein- und Mittelunternehmen wieder ausgeglichen, die jetzt verstärkt werben.”
Rekordergebnis bei Einreichungen
Zum Landespreis 2010 hatten 95 Agenturen insgesamt 683 Arbeiten eingereicht. Damit wurde das Rekordergebnis des Landespreises 2008 von 651 Einreichungen noch übertroffen und der Salzburger Landespreis behauptete seine Stellung als größter Kreativ-Wettbewerb aller Werbe-Fachgruppen Österreichs. Die meisten Einreichungen in den insgesamt 15 Kategorien wurden wie schon 2008 in der Kategorie Grafik-Design registriert (102), gefolgt von Internet (85), Anzeigen (66), Corporate Design (60) und Werbekampagnen (53).
Ausgeschrieben wird der Landespreis von der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation, der Fachvertretung Audiovisions- und Filmindustrie und der Landesinnung der Fotografen mit Unterstützung von Wirtschaftskammer und Land Salzburg.
(Quelle: salzburg24)



