S24 Archiv

Dutzende Tote bei Angriff auf drei Dörfer in Sudan

Veröffentlicht: 21. Oktober 2013 19:01 Uhr
Bei Angriffen von Rebellen auf drei Dörfer im südsudanesischen Bundesstaat Jonglei sind am Sonntag laut Regierungsangaben mindestens 78 Menschen getötet worden. Mehr als 80 Menschen seien verletzt sowie rund 40 weitere entführt worden, teilten die Behörden mit. Demnach sind Anhänger des Rebellenführers David Yau Yau für die Überfälle verantwortlich.

Die Armee schickte den Angaben zufolge Soldaten in die abgelegene Region, wegen Überflutungen und schlechter Straßen kamen sie aber schlecht voran. Die UN-Mission im Südsudan (UNMISS) bestätigte am Montag die Übergriffe sowie eine "hohe Zahl an Getöteten und Verwundeten". Demnach entsandte UNMISS eigene Ermittler in die Region und transportierte zunächst 31 Schwerverletzte ab.

Die Armee des Südsudans, die aus der Rebellenarmee SPLA hervorging, kämpft bereits seit dem Frühjahr 2010 gegen Yau Yau. Der frühere Theologiestudent ist ein Vertreter der kleinen Volksgruppe der Murle. Das Gebiet in Twic East war nach Behördenangaben schon einmal im August von Yau Yaus Kämpfern überfallen worden.

Nach der Unabhängigkeit des Südsudans vom Sudan im Jahr 2011 hatte es in Jonglei eine Welle der Gewalt zwischen den Angehörigen verschiedener Volksgruppen gegeben. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden dabei etwa 600 Menschen getötet. Die Fehden zwischen den Volksgruppen drehen sich oft um Weideland. Diese oft uralten Konflikte waren durch den von 1983 bis 2005 andauernden Bürgerkrieg im Sudan zusätzlich angefacht worden.

(Quelle: salzburg24)

UNO
Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken