S24 Archiv

EU-Justizminister berieten über Datenschutz

Veröffentlicht: 09. Juli 2014 16:40 Uhr
Beim informellen Rat der EU-Justizminister am Mittwoch in Mailand haben sich die Vertreter der EU-Mitgliedstaaten intensiv mit dem Thema Datenschutz befasst. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, ob eine europäische Verordnung zum Datenschutz auch im öffentlichen Bereich oder nur im Privaten gleichermaßen gelten soll.

"Bei diesem Thema zeichnet sich ein breiter Konsens, auch von unserer Seite, ab. Man muss jedoch noch einige Probleme lösen, unter anderem was Datenschutz im Bereich der Behörden betrifft. Mehrere Aspekte müssen auch in Zusammenhang mit Amtsgeheimnissen geklärt werden. Es könnte zum Beispiel zu Friktionen beim Austausch von Informationen zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung kommen", berichtete Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) im Gespräch mit der APA.

"Der Eindruck ist, dass alle EU-Mitgliedstaaten eine einheitliche verbindliche Verordnung zur Datenschutzregelung befürworten", erklärte Brandstetter. Bis Ende dieses Halbjahres unter italienischem EU-Vorsitz könnte es in diesem Bereich zu einer entscheidenden Lösung kommen, meinte der Minister.

Viele Divergenzen bestehen dagegen noch in Zusammenhang mit dem Vorschlag der Errichtung einer Europäischen Staatsanwaltschaft, die Österreich grundsätzlich befürwortet. Die Europäische Staatsanwaltschaft wäre befugt, Straftaten zu untersuchen, zu verfolgen und zu ahnden, die die finanziellen Interessen der Union schädigen. Dadurch würde die Bekämpfung von strafbaren Handlungen mit Auswirkungen auf den EU-Haushalt deutlich besser und effizienter. Einige EU-Länder pochen jedoch auf die Notwendigkeit einer nationalen Kontrolle über die Europäische Staatsanwaltschaft.

Weitere Schritte wollen die EU-Justizminister zur Stärkung des Rechtsschutzes von Kinder ergreifen. "Das ist erfreulich, denn Kinder sind die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft", betonte Brandstetter.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken